Bonn – Vom 29. auf den 30. September begeht der Verband Privater Kabelnetzbetreiber in Nürnberg sein 30-jähriges Bestehen.
Gegründet wurde die Anga am 1. Oktober 1974 in Hamburg von fünf mittelständischen Antennenbauunternehmern. Heute zählt der Verband 130 Mitglieder und repräsentiert in Deutschland rund 7 Millionen Kabelhaushalte. Über eine Tochtergesellschaft hat sich die Anga zugleich zum Veranstalter der führenden europäischen Kabel- und Satellitenmesse entwickelt.
Die Feierstunde, die am 29. September im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfindet, wird von Grußworten der Spitzenvertreter der wichtigsten Marktpartner eröffnet: Es sprechen Jürgen Doetz, Präsident des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), Lutz Freitag, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) und Prof. Dr. Anton Kathrein, Vizepräsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Die Laudatio hält Dr. Franz Arnold, ehemaliger Beauftragter des Vorstandes der Deutschen Telekom AG für das Breitbandkabel. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com