Während der am heutigen Dienstag eröffneten Anga Cable treten die fusionierten Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW erstmals gemeinsam auf. Demonstriert wird ein Internet-Zugang über Kabel mit 1,5 Gbit/s Bandbreite, womit die Bedeutung des Kabels für zukünftige TV-Angebote unterstrichen werden soll.
Messebesucher können den Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Gbit/s unter Live-Bedingungen erleben, teilten die Kabelanbieter am Dienstag mit. Vor allem digitale TV-Angebote inklusive hochauflösender Sender könnten von der gesteigerten Bandbreite profitieren. Zudem verwiesen Unitymedia Kabel BW auf das gesteigerte HD-Angebot durch die Einspeisung weiterer Sky-Sender sowie von HD-Ablegern von ProSiebenSat.1 und RTL. Ein weiterer HD-Ausbau sei geplant.
Zudem präsentiert der Anbieter die bereits seit geraumer Zeit angekündigte Horizon-Box, welche als Unterhaltungsplattform Kabel-, webbasierte und eigene Inhalte nahtlos integrieren soll. Der Hybrid-Receiver wird seit Jahren angekündigt, die Markteinführung war wegen technischer Probleme zuletzt immer wieder nach hinten verschoben worden. Aktuell sei der Start von Horizon in Deutschland für das erste Quartal 2013 geplant. In den Niederlanden und der Schweiz soll das System bereits in diesem Jahr starten, erklärte Mike Fries, Präsident und CEO von Liberty Global.
Alle Details zur zwischen dem 12. und 14. Juni in Köln stattfindenden Anga Cable finden Sie im „Anga-Cable-Spezial“, welche als PDF-Download zur Verfügung steht. Des Weiteren liegt es in gedruckter Form der aktuellen Ausgabe 7/2012 der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN bei.[rh]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com