Die Anga Cable, Europas größter Branchentreff für Breitband und Content, darf sich auch in diesem Jahr wieder über eine Rekordmarke freuen. Die jüngste Auflage der Fachmesse mit begleitendem Konferenzprogramm geht am 12. bis 14. Juni in Köln mit insgesamt 440 Ausstellern über die Bühne.
Zu den Top-Themen der Veranstaltung zählen laut Ausrichtern Smart TV, hybride Netze, Video on Demand, IPTV und Connected Home. Die Anga Cable steht 2012 unter dem Motto „Where Broadband Meets Content“. Anga-Geschäftsführer Peter Charissé verwies auf die erneute Präsenz aller führenden Festnetzausrüster, von denen viele ihren Auftritt sogar ausgebaut hätten. Die Kombination von Netzen und Inhalten gewinne im Markt immer mehr an Bedeutung und sei schon lange ein Markenzeichen der Veranstaltung.
„Keine andere Veranstaltung bringt Netzbetreiber, Ausrüster und Programmveranstalter enger zusammen als die Anga Cable“, erklärte Charissé, der auf ein hochkarätiges Kongressprogramm mit erstmals drei Gipfelveranstaltungen verwies. Den Auftakt macht der Fernsehgipfel mit dem Titel „Smart TV und Video on Demand – Chance oder Risiko für das klassische Fernsehen?“. Zugesagt haben für das Podium Michael T. Fries (Liberty Global), Adrian von Hammerstein (Kabel Deutschland), MDR-Intendantin Karola Wille, Telekom-Marketingchef Christian P. Illek, Sky-Vorstandschef Brian Sullivan sowie Vertreter von ProSiebenSat.1, Astra und Google.
Auf dem anschließenden Breitbandgipfel diskutieren Wilhelm Dresselhaus (Alcatel-Lucent), Robert Hoffmann (1&1 Internet), Iris Henseler-Unger (Bundesnetzagentur), Christian P. Illek (Deutsche Telekom), Dietmar Schickel (Tele Columbus), Lutz Schüler (Unitymedia), Theo Weirich (Wilhelm.tel) sowie Thomas Braun, Präsident des gastgebenden Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga) die Frage: „Kabel, Glasfaser und LTE – Wie geht es weiter mit dem Breitbandausbau?“.
Auf dem neuen, englischsprachigen „International Technology Summit“ stehen am zweiten Messetag die Strategien und Technologien für das „Connected Home“ auf der Agenda. Teilnehmer des Podiums sind hochrangige Vertreter von Arris, ComHem aus Schweden, Kabel Deutschland, Liberty Global, NDS, SCTE, Time Warner Cable aus den USA, YouSee aus Dänemark, ZON Multimedia aus Portugal und Japan Cable Television Engineering Association.
Die acht Strategie-Panels der Anga Cable behandeln unter anderem die Themen Video on Demand, Smart TV, Multiscreen Solutions, IPTV, Connected Home, Catch-Up TV, Stadtnetzbetreiber, Wohnungswirtschaft sowie aktuelle Fragen des Medien- und Telekommunikationsrechts. Die Agenda der acht Technik-Panels umfasst die Stichworte Glasfaser, Hybrid-TV, Next Generation Services, IPv6 und Cloud Services. Insgesamt werden sieben Veranstaltungen in englischer Sprache stattfinden. Alle Kongressveranstaltungen werden deutsch/englisch simultan übersetzt.
Der Besuch der Fachausstellung kostet 22 Euro für drei Tage. Kombinierte Messe- und Kongresstickets können zu Preisen ab 95 Euro unter www.angacable.de bestellt werden. Auf der Seite sind zudem umfangreiche Informationen zu sämtlichen Veranstaltungen der Anga Cable abrufbar. Die Veranstaltung wird vom Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga) ausgerichtet und vom ZVEI-Fachverband Satellit & Kabel unterstützt. [ar]
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