Vor allem in der zweiten Jahreshälfte war 2015 für Tele Columbus ein ereignisreiches Jahr. Die Käufe der Konkurrenten Primacom und Pepcom zahlten sich für den Kabelnetzbetreiber in steigenden Kundenzahlen und Umsatzwachstum aus.
Dass 2015 als Jahr der Konsolidisierung im Kabelmarkt in Erinnerung bleiben wird, dazu hat auch Tele Columbus seinen Teil beigetragen. Der Kabelnetzbetreiber schlug im Herbst gleich zweimal zu und verleibte sich mit der Primacom und Pepcom zwei Konkurrenten ein. In den am Montag veröffentlichten vorläufigen Jahreszahlen weist Tele Columbus das vergangene Geschäftsjahr trotz Investitionen von 113,6 Millionen Euro als Erfolg aus.
Die Investitionen trugen zum Umsatz von 278,7 Millionen Euro bei, der auch die Ergebnisse der akquirierten Kabelnetzkonkurrenten berücksichtigt. Dabei kann das Unternehmen einen normalisierten Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (Ebitda) von 140,9 Millionen Euro vermelden. Auch bei den Kunden konnte sich die Tele Columbus über einen Zuwachs freuen. Insgesamt waren zum Jahreswechsel 3,6 Millionen Haushalte angeschlossen, was etwa zehn Prozent aller deutschen Haushalte entspricht und den Status der Berliner als drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber untermauert.
Allein im Kabelfernsehsektor konnte Tele Columbus 2,44 Millionen Kunden vermelden, die Zahl der gebuchten Internetanschlüsse stieg um 99.000 auf 462.000, auch bei den Telefondiensten ist die Zahl auf 427.000 gestiegen. Das sind 75.000 mehr als in 2014. Ein Faktor für den Anstieg der Kabelkunden war die kostenlose Testphase der verschlüsselten privaten HDTV-Programme, die zu 11.000 neu abgeschlossenen Premium-TV-Angeboten führten.
Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus, zeigte sich mit dem letzten Jahr erwartungsgemäß zufrieden: „Mit der erfolgreichen Konsolidierung von Primacom und Pepcom haben wir einen neuen Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung des Unternehmens gesetzt. Während wir konsequent an der Integration der drei Einheiten arbeiten, ist es uns gleichzeitig gelungen, unsere Ziele erfolgreich umzusetzen und zudem die Innovation künftiger Produkte und Dienste voranzutreiben.“
Das Jahr 2016 begann für das Unternehmen gleich wieder ereignisreich: So wurde United Internet zum neuen Großaktionär, ein WLAN-Netz für Tele-Columbus- und Primacom-Kunden wurde eingeführt. Des Weiteren sind für 2016 der weitere Erwerb kleinerer Netze und Kabelunternehmen wie auch neue Initiativen zur Verbreitung der Premium-TV-Angebote, zum Beispiel während der im Sommer startenden Fußball-Europameisterschaft, geplant. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com