Am Dienstag, 7. September, kommt es rund um Bremen und Bremerhaven zu Veränderungen im analogen Fernsehkabelnetz. Arte und Phoenix wechseln den Kanal, der MDR beendet seine Verbreitung.
MDR, Juwelo TV und Channel 21 stellen nach Angaben der Bremischen Landesmedienanstalt (brema) die analoge Verbreitung am morgigen Dienstag, 7. September, ein. Die Abschaltung des MDR-Fernsehens erfolge in Abstimmung mit der ARD: Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten entscheiden selbst, welches Dritte Programm in welchem Bundesland nicht mehr im analogen Kabel ausgestrahlt werden soll. Die Programme sind weiterhin im digitalen Kabel zu empfangen.
Der Kulturkanal Arte ist ab dem 7. September auf Kanal S 9 ganztägigempfangbar, Phoenix sendet zukünftig auf Kanal S 17. Der Shopping-KanalHSE 24 wechselt in der Region auf den Kanal 22 und teilt sich diesendann mit TV 5 Monde. HSE 24 sendet nach Angaben der brema von 6.00 bis18.00 Uhr. 9 Live wird auf dem Kanal 23 künftig mit BBC Worldverbreitet. Das englischsprachige Programm sendet von 6.00 bis 15.00 Uhrund von 20.00 bis 24.00 Uhr. Die restliche Zeit belegt der Quiz-Sender.
Grund für die Änderungen ist die Umsetzung derSicherheitsfunk-Schutzverordnung (SchuTSEV), wonach die analoge Nutzungder Kabelkanäle S 4 und S 5 in Bremen und Bremerhaven beendet werdenmuss. Die Änderungen gelten auch für die Gemeinden Loxstedt, Ritterhude,Schwanewede und Teile von Schiffdorf, nicht aber für die restlichenniedersächsischen Umlandgemeinden. In der Region versorgt KabelDeutschland (KDG) mehrere Tausende Haushalte und hat die Änderungen beider brema angezeigt. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com