Änderungen für Kabel-Deutschland-Kunden in Rheinland-Pfalz

4
65
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Auch in Rheinland-Pfalz müssen sich Kabelkunden aufgrund der Sicherheitsfunk-Schutzverordnung auf Änderungen in den analogen Kabelnetzen einstellen.

Hintergrund sind Überlappungen bei Kabelfernsehen und Funkübertragungen, die sich auf die Arbeit von Polizei und Rettungsdiensten auswirken können. Deshalb müssen alle Kabelnetzbetreiber nach Vorgaben der Bundesnetzagentur die analoge Belegung der Kanäle S04 und S05 beenden.

Im Raum Bitburg, Konz, Trier, Saarburg und Schweich werden deshalb nach Angaben von Kabel Deutschland Arte von S04 auf S18 und Phoenix von S05 auf S21 verschoben. Das Vierte wechselt von S21 auf S17 und teilt sich den Sendeplatz künftig mit 9 Live.

In Gerolstein, Prüm und Weinsheim entfallen Channel 21 und Dmax analog ersatzlos, Kabel Eins ist statt auf S04 künftig auf S18 empfangbar. In Daun wird zwischen dem 11. und 15. Oktober ebenfalls Dmax analog abgeschaltet, Kabel Eins ist künftig auf S23 (vorher S04) beheimatet, 9 Live statt auf S23 auf S18.

Im Raum Altrich, Bernkastel-Kues, Traben-Trabach und Wittlich wird die Verbreitung von Channel 21 beendet. Arte springt von S04 auf S18, Das Vierte von S21 auf S15 und Phoenix von S05 auf S21. In allen Regionen wird die analoge Verbreitung des NDR-Fernsehens eingestellt. Dafür ist Arte rund um die Uhr zu empfangen.

Kunden von Kabel Deutschland können sich kostenlos unter der Hotline 0800/5266625 über die Änderungen informieren. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Änderungen für Kabel-Deutschland-Kunden in Rheinland-Pfalz Auch im Raum Augsburg wird heute fleißig geschoben.
  2. AW: Änderungen für Kabel-Deutschland-Kunden in Rheinland-Pfalz Diese Kanalteilung fällt doch gar nicht auf. Viele denken das da immer das Vierte Sendet.
  3. AW: Änderungen für Kabel-Deutschland-Kunden in Rheinland-Pfalz Da schauts bei uns schon schlechter aus. Hier wird der ORF2 im Timesharing mit "Das Vierte" eingespeist. Ist mir unverständlich das man dieses Timesharing mit einen Sender macht der 24h über DVB-T empfangbar ist. Hätte man leicht mit einen machen können der im Digitalen Kabel 24h auch drin ist.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum