FullHD-Sender: Waipu.tv setzt ein p dahinter

22
21028
Fernbedienung, Fernsehen; © fotos4u - Fotolia.com
© fotos4u - Fotolia.com

Waipu.tv hat sein Fernsehsignal auf eine zeitgemäße 1080p FullHD-Auflösung umgestellt. Konkurrent Zattoo war diesbezüglich zwar früher am Drücker wurde nun aber überholt.

Bei Waipu.tv erfolgt die Übertragung von 165 Sendern nun in 1080p50 beziehungsweise p25. Das „p“ steht dabei für „progressive“. So wird die fortschrittlichere Vollbild-Technologie genannt, bei der 25-50 ganze Bilder pro Sekunde hintereinander weg gesendet werden. Damit entsteht ein – auch bei schnellen Bewegungen – flüssigeres Video. Die verfügbaren Full-HD-Sender bei Waipu.tv (von insgesamt rund 250) sind unter diesem Link einsehbar. Ist kein FullHD-fähiges Endgerät oder nicht genügend Bandbreite vorhanden, reduziert sich die Auflösung automatisch. Nutzerangaben zufolge betrifft die Änderung ausschließlich das Perfect Plus-Paket. Das Comfort-Abo bietet 150 HD-Kanäle, das Free-Paket lediglich SD-Qualität. Zattoo bietet aktuell nach eigenen Angaben 40 Programme in FullHD an (im Ultimate-Paket).

Waipu.tv setzt bei FullHD nun auf „p“ statt „i“

Beim Satellitenempfang als auch beim Kabelfernsehen wird hingegen (noch) in 1080i übertragen. Das Kürzel „i“ steht für den englischen Begriff „interlaced“, also sozusagen für „verschachtelt“ oder „verzahnt“. Bei dieser Übertragung werden im sogenannten Zeilensprungverfahren abwechselnd die Bilder mit den geraden und den ungeraden Bildzeilen angezeigt. Es erscheint also immer nur ein halbes Bild auf dem Fernseher.

Das kann die Datenrate verringern, da weniger Bildpunkte übertragen werden müssen und wird vom menschlichen Auge oft kaum wahrgenommen. Dennoch können bei schnellen Bewegungen wie bei Sportveranstaltungen oder Actionszenen leicht wahrnehmbare Bewegungsartefakte entstehen.

Lesen Sie bei Interesse auch diese (jüngsten) DIGITAL FERNSEHEN-Artikel zum Thema:

Waipu.tv: Zwei neue Sender mit Action, Abenteuer und Sport
Deutsches Musik Fernsehen bei Waipu.tv von SD auf FullHD gewechselt

Bildquelle:

  • Waiputv-2: © Exaring AG/Montage digitalfernsehen.de
  • zattoo2: © Zattoo/Montage Auerbach Verlag
  • TV-gucken-Fernsehen-Fernbedienung-2: © fotos4u - Fotolia.com
22 Kommentare im Forum
  1. Ein sehr erfreulicher Schritt! Mir persönlich wäre aber wichtiger gewesen das Audiosignal so bereit zu stellen, wie es die Sender anbieten. Also in Dolby Digital wenn vorhanden und nicht alles nur in Stereo.
  2. Und wo bekommen die die Quelle mit 1080p50 her? WAIPU wird doch da nichts wandeln. Nehmen die ZDF dann von DVB T? Und Bild ZV, in 1080p50, vielleicht wird es so gesendet, aber das allein macht ja noch längst keine hervorragende Bildqualität oder kann jemand bestätigen das es top ist? Besser als per Sat?
  3. Ein typischer Marketing-Text von Ahnungslosen für Ahnungslose. Internet-Streaming ist immer progressiv, das p hinter der vertikalen Auflösung ist nichts Neues bei Internet-Streaming. Im gleichen Atemzug versucht man, die Vorteile von progressiv (bei 50 fps) gegenüber interlaced hervorzuheben, was aber nur wirklich Sinn macht, wenn die Quelle nicht interlaced produziert/angeliefert wird. Und es geht noch viel dümmer:
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum