Videotext im IPTV: Waipu.tv hat ihn als erste OTT-Plattform

74
9275
Teletext von Arte bei Waipu.tv
Bild: Waipu.tv

Der Videotext ist jetzt bei Waipu.tv verfügbar. Die OTT-Plattform holt damit ein 80er Jahre-Relikt ins IPTV. Überholt oder innovativ?

Ab sofort gibt es auf dem Waipu.tv 4K Stick auch Teletext bzw. Videotext. Wer jetzt denkt, dass die pixelig anmutenden Informationstafeln ein Relikt der Vergangenheit sind, wird erstaunt sein. Auch wenn die Grafik des über 40 Jahre alten Teletexts stark an die Atari-Spiele der frühen 80er Jahre erinnert, erfreut sich das Service-Angebot immer noch großer Beliebtheit. Über 10 Millionen Nutzer riefen Videotext auch noch im Jahr 2023 mehrfach pro Woche auf.

Waipu.tv zielt mit diesem Schritt auch ganz bewusst auf ehemalige Kabel-Fernsehen-Kunden, die mit Wegfall des Nebenkostenprivilegs ihren TV-Bezug neu ausrichten können. Man wolle dafür sorgen, dass sich ehemalige Kabel-Kunden „gleich bei uns zuhause fühlen“, so Bettina Bellmer, Vorständin der Exaring AG, die Waipu.tv betreibt.

Waipu.tv bringt Teletext ins OTT – IPTV-Comeback eines Relikts

Videotext bei Waipu.tv: erkenntlich durch TXT-Icon am unteren Bildschirmrand.
Den Videotext kann man bei Waipu.tv über den TXT-Icon am unteren Bildschirmrand aufrufen. Bild: Waipu.tv

Das Comeback – oder besser gesagt Debüt – des Teletexts im OTT (Open IPTV) dürfte in der Tat viele Fernseh-Kunden locken. Denn Waipu.tv scheint hier Vorreiter zu sein. Zumindest ist der Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN kein anderer OTT-Anbieter bekannt, bei dem Videotext regulär verfügbar ist. Als „Videotext 2.0“ steht für Smart-TVs, etwa mit IPTV, welches ans heimische Netzwerk gebunden ist, HbbTV zur Verfügung. Die Inhalte werden dabei jedoch über eine URL geöffnet. Zudem gibt es einige externe Teletext-Apps, die man sich aber erst auf den Smart-TV herunterladen muss.

Waipu.tv ermöglicht den Zugang zum Videotext aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bildschirm-Banderole beim Programmwechsel erscheint. Damit können Waipu.tv-Nutzer ohne Medienbruch vom laufenden Programm in die Teletext-Seiten des jeweiligen Senders springen und dort wie gewohnt navigieren.

Bei über 40 Sendern ist der Videotext seit heute ab App-Version 2024.8 auf dem 4K Stick von Waipu.tv erreichbar.

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das jedoch keinerlei Auswirkung.

74 Kommentare im Forum
  1. JA, innovativ! Es ist ein leicht aufrufbarer Zusatzdienst der Sender, bei dem man sehr schnell gesuchte Informationen findet. Der sollte über alle Übertragungswege zur Verfügung stehen.
  2. Gibt's den über die interne tv app und wenn nicht, warum nicht ? Ich will den teletext . Hab ich damals oft benutzt . Vor allem als ich noch kein Internet hatte
Alle Kommentare 74 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum