Videotext bei MagentaTV und Waipu.tv: Erfolgreiche Neubelebung?

53
15913
Videotext bei Waipu.tv
©Auerbach Verlag

Der Videotext ist schon seit ein paar Monaten wieder da, jüngst haben ihn Waipu.tv und MagentaTV zurückgebracht. Wir haben uns die Angebote genauer angesehen.

Der Videotext, teilweise auch als Teletext bezeichnet, ist ein regionales Phänomen. Während Amerikaner und Briten dem Angebot nie viel Aufmerksamkeit entrichteten, begeisterte die Informationsquelle hierzulande die Zuschauer. Der Wegfall bei den neuen Internet-TV-Angeboten wurde von einigen zähneknirschend akzeptiert. Gerade für ältere Zuseher war dies nicht selten ein ausschlaggebendes Argument, lieber bei den klassischen Übertragungswegen zu bleiben, wo der Teletext ununterbrochen nutzbar war und ist.

Eine ausführlichen Blick auf die Anfänge des Videotextes in Deutschland und seine Funktionen gibt es auch bei DIGITAL FERNSEHEN.

Videotext-Rückkehr bei Waipu.tv

Videotext bei Waipu.tv, Zugang
©Auerbach Verlag – Waipu.tv signalisiert das Vorhandensein von Videotext im unteren Infobalken. Mittels Navigationstasten wird auf das TXT-Symbol navigiert und der Text gestartet

Seit Anfang Mai 2024 kann der Teletext auch auf dem Waipu.tv 4K Stick genutzt werden. Die Plattform Waipu.tv zielt mit diesem Schritt auch ganz bewusst auf ehemalige Kabel-Fernsehen-Kunden. Man wolle dafür sorgen, dass sich ehemalige Kabel-Kunden „gleich bei uns zuhause fühlen“, so Bettina Bellmer, Vorständin der Exaring AG, die Waipu.tv betreibt. Das Comeback – oder besser gesagt Debüt – des Teletexts im OTT (Open IPTV) dürfte in der Tat viele Fernsehkunden locken.

Der Zugang wird Waipu.tv-Nutzern mit dem Waipu.tv 4K Stick ermöglicht. Über alternative Empfangsgeräte, etwa die Apps in Fernsehgeräten, aber auch den Waipu.tv Hybrid Stick, kann der Teletext nicht empfangen werden. Aktuell ist unklar, ob der OTT-TV-Anbieter zukünftig auch zumindest seinen zweiten TV-Stick unterstützen wird.

Waipu.tv ermöglicht den Zugang zum Videotext aus dem laufenden Programm heraus durch ein TXT-Icon, das in der Bildschirm-Banderole beim Programmwechsel erscheint. Damit können Waipu.tv-Nutzer ohne Medienbruch vom laufenden Programm in die Teletext-Seiten des jeweiligen Senders springen und dort wie gewohnt navigieren. Bei mehr als 40 Sendern ist der Videotext seit der App-Version 2024.8 auf dem 4K Stick von Waipu.tv erreichbar.

MagentaTV zieht nach

Videotext bei MagentaTV, Zugang
©Auerbach Verlag – Die Signalisierung, ob Videotext vorhanden, ist erkennt der MagentaTV-Nutzer in der Infoleiste. Auf das TXT-Symbol kann navigiert werden und es öffnet die Start-Textseite

Rund einen Monat länger mussten MagentaTV-Nutzer auf die Rückkehr des Teletextes warten. Doch auch hier steht das Relikt vergangener Tage wieder bereit und erfreut nicht wenige Nutzer. Auch im Internet-Zeitalter nutzten über zehn Millionen Deutsche im vergangenen Jahr pro Woche den Teletext oder Videotext, wie er umgangssprachlich heißt. Um dieser Realität gerecht zu werden, integriert die Telekom als Betreiber der MagentaTV-Plattform den Teletext nun in das neue MagentaTV. Wie die Telekom dabei ausführt, soll die Aufschaltung des Teletextes besonders für Mieter und Kabelkunden interessant sein, die Wechsel-Absichten verfolgen, aber auf den Teletext nicht verzichten wollen.

Um mit MagentaTV den Videotext nutzen zu können, sollen Nutzer einfach die „OK“-Taste auf der MagentaTV-One-Fernbedienung drücken und im folgenden Menü dann das neue Teletext-Icon auswählen. Über die Zifferntasten der Fernbedienung kann man im Anschluss Teletext-Seiten direkt ansteuern. Voraussetzung für die Nutzung ist ein MagentaTV-Tarif auf einer MagentaTV One. Daneben wirbt die Telekom damit, dass dank eines innovativen technischen Verfahrens keinerlei Ladeverzögerungen im Teletext bei MangetaTV auftreten sollen. Die einzelnen Seiten sind somit wesentlich schneller als in der „klassischen“ Variante, erklärt der Anbieter. Insgesamt ist der Videotext bei MagentaTV bei mehr als 30 Sendern verfügbar.

Videotext bei MagentaTV
©Auerbach Verlag – Das Bild läuft bei MagentaTV im Hintergrund weiter, ebenso der Ton, somit erkennt man schnell, ob eine Werbung zu Ende ist

Keine eigene Taste

Sowohl bei Waipu.TV als auch bei MagentaTV kann der Videotext nicht wie gewohnt über die eigene Videotext-Taste auf der Fernbedienung des Empfangsgerätes aufgerufen werden. Der Grund ist schnell gefunden: Beide Systeme weisen diese Taste gar nicht mehr auf. Trotzdem lässt sich der Teletext schnell erreichen. Ein Druck auf die OK-Taste und anschließend die Navigation auf das Videotext-Symbol in der Infoleiste genügen bei den Anbietern, um den Teletext zu nutzen. Ist die Auswahl getroffen, landet der Nutzer direkt und ohne Wartezeit auf der Startseite des jeweiligen Angebotes.

Für welche Sender gibt es den Videotext?

Unser kurzer Check zeigt, dass bei den wichtigsten Programmen sowohl auf der Waipu.tv-Plattform als auch bei MagentaTV der Videotext bereitsteht. Allerdings zeigt MagentaTV vor allem im Sparten-TV-Bereich noch Aufholbedarf. Vermisst wird das Angebot bei MagentaTV auf den Zusatzprogrammen der Privatsender von RTL (RTL Nitro, RTL Up), aber auch der ProSiebenSat.1-Gruppe (Sat.1 Gold, Sixx, ProSieben Maxx). Auch bei den Sportsendern Sport1 und Eurosport bietet das TV-Angebot der Telekom noch keinen Videotext an. Waipu.Tv bietet den Text auch auf besagte Sendern an.

Schnell mit Einschränkungen

Videotext, Waipu.tv
©Auerbach Verlag – Waipu.tv setzt auf einen schwarzen Hintergrund, was die Lesbarkeit etwas verbessert. Der TV-Ton ist im Hintergrund hörbar

Beim Thema Schnelligkeit können beide Systeme überzeugen. Wird eine Seite mittels der Eingabe der Seiten-Nummer eingetragen erscheint die Seite direkt auf dem Bildschirm. Vorbei sind lange Wartezeiten, bis die entsprechende Lieblingsseite auf dem Bildschirm erscheint. Auch die Unterseiten, die in der Vergangenheit weitere Ladezeiten mit sich brachten, sind schnell verfügbar. Einzig ein geliebtes Feature kann mit den modernen Streaming-Boxen nicht genutzt werden. Mangels der Farbtasten auf der Fernbedienung ist es nicht möglich, farblich markierte Unterseiten direkt über den Farbcode zu erreichen. Hier ist es nötig, dass die Seitenzahl manuell eingetragen wird.

Fazit zum Videotext bei Waipu.tv und MagentaTV

Die Umsetzung ist sowohl bei MagentaTV als auch bei Waipu.tv auf den eigenen Streaming-Geräten sehr gut gelungen. Jetzt kann der Zuschauer schnell in der Werbepause die aktuellen News abrufen, ohne umschalten zu müssen oder ein anderes Endgerät in die Hand zu nehmen. Wichtig ist an dieser Stelle noch einmal zu betonen, dass der Videotext wirklich nur an den eigenen Geräten der OTT-Anbieter funktioniert und somit TV-App-Nutzern zum aktuellen Zeitpunkt nicht zur Verfügung gestellt wird.

Text: Ricardo Petzold / Redaktion: Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

53 Kommentare im Forum
  1. Dann ist der Artikel von Ricardo auch schlecht recherchiert, wenn er bemängelt, dass Sportsender wie Eurosport (der übrigens EUROSPORT1 heißt) und Sport1 via Magenta keinen TTX anbieten bzw. nur bei waipu.tv. Der Grund: beide Sender haben die Verbreitung von TTX längst eingestellt. Insofern kann dieser logischerweise nicht mehr empfangen werden. Auf allen Plattformen.
  2. Die Schreibweise variiert! Hier wird er normal Eurosport 1 geschrieben und nicht mit Großbuchstaben.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum