Der Ärger bei Fußballfans ist groß, wenn der Nachbar schon jubelt, auf dem eigenen Fernseher aber noch kein Tor zu sehen ist. Doch es muss nicht sofort ein anderer Anbieter her – hier unsere Tipps.
Das Streaming aus technischen Gründen anderen Übertragungswegen mit ziemlich hohem Zeitversatz hinterherhinkt, ist nicht neu. Das jüngste Übertragungsmedium, welches eine Vielzahl von Vorteilen wie die Neustart-Funktion, Vernetzung von VoD-Angeboten mit Live TV und eine deutlich größere Sendervielfalt mitbringt, besitzt hier einen echten Nachteil. Doch Anbieter wie die Telekom beim Produkt MagentaTV und die Exaring AG bei Waipu.TV reagieren und haben clevere Lösungen wie dieses Manko minimiert werden kann. Es ist schließlich ein Unterschied, ob man nur wenige Sekunden oder eine halbe Minute später als alle anderen das Tor der deutschen Nationalmannschaft sieht. Allerdings muss der Zuschauer selbst aktiv werden.
Sportmodus aktivieren bei Waipu.TV
Waipu.TV Kunden müssen, um die Europameisterschaft 2024 schneller genießen zu können, den so genannten „Sport-Modus“ aktivieren. Dies ist dann möglich, wenn der Waipu.TV eigene 4K-Streaming Stick verwendet wird. Bei aktiven „Sport-Modus“ wird dabei die Verzögerung von rund 24 Sekunden gegenüber den klassischen Übertragungswegen auf rund 8 Sekunden reduziert. Die Aktivierung muss über das Waipu.TV-Menü getätigt werden. Dazu gehen Sie im Waipu.TV-Menü auf den Unterpunkt „Mein Konto“ und darin auf die Option „App-Einstellungen“.
Nun sehen sie drei Auswahlpunkte, welche aktiviert werden können. Der oberste „Sport-Modus“ ist von Interesse. Diesen mittels „OK“ einschalten und das Menü durch mehrfaches Drücken der Exit-Taste wieder verlassen. Nun ist die Option freigeschaltet und EM-Begegnungen kommen schneller auf den Fernseher als bisher.
Flinker Senderwechsel bei MagentaTV
Bei Magenta TV muss kein Sport Modus aktiviert werden. Hier reicht es anstelle der ARD-Übertragung auf die Telekom eigenen Fußball-Sender auszuweichen. Diese besitzen bei Live-Spielen gegenüber klassischen Übertragungswegen der ARD nur Verzögerungen von rund 6 Sekunden (MagentaTV 2.0, bei MagentaTV 1.0 sogar noch weniger). Doch damit nicht genug, denn diese Sender sind auch so für MagentaTV-Kunden eine bessere Wahl. Eine deutlich größere Berichterstattung zum Thema EURO 2024 und die beste Bildqualität dank Bereitstellung der Signale im UHD-Modus versüßen den Fußball-TV-Genuss zusätzlich.
Werden unsere Ticks beherzigt, macht auch der Fußball-TV-Genuss bei den Streamern richtig Freude. In Anbetracht der vielen Vorteile, die die Dienste mit sich bringen, sind die dann nur noch wenigen Sekunden bei der EM zu verschmerzen.