Gut einen Monat vor Beginn der DVB-T2-HD-Testphase macht Mas Elektronik den ersten Receiver für den neuen terrestrischen Standard in Deutschland verfügbar, der dank integriertem Entschlüsselungssystem den Empfang von Privatsendern ohne Zusatzkarten möglich machen soll.
Anfang Juni startet auch im digitalen terrestrischen Fernsehen das HD-Zeitalter. Um die hochauflösenden Bilder zu empfangen, bietet Mas Elektronik ab Ende April mit dem Xoro HRT 8720 den ersten in Deutschland erhältlichen DVB-T2-HD-Receiver mit integriertem Irdeto-Entschlüsselungssystem.
Damit können Terrestrik-Nutzer nicht nur die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender, sondern auch die Privatsender in HD sehen – und das dank des Irdeto Cloaked CA ohne Zusatzmodule oder Chipkarten.
Über den Anschluss eines USB-Speichergerätes können über den Receiver, der mit dem offiziellen DVB-T2-HD-Logo der Deutschen TV-Plattform versehen ist, auch Sendungen aufgenommen werden oder zeitversetzt gesehen werden. Für Timer-Aufnahmen können dazu Vor- und Nachlaufzeiten individuell eingestellt werden.
Einen genauen Verkaufsstart gab Mas Elektronik nicht an, ab Ende April soll der Xoro HRT 8720, der mit Fernbedienung und 230-Volt-Netzteil geliefert wird, zur Verfügung stehen und 69 Euro (UVP) kosten. [buhl]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com