Das hessische Unternehmen Trekstor bringt mit dem Terres 2 einen preisgünstigen DVB-T-Stick auf den Markt, mit dem sich auch Radioprogramme im neuen Digitalstandard DAB Plus empfangen lassen.
Mit dem Stick können Nutzer terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme auf ihrem Computer oder Laptop sehen, teilte der Anbieter am Dienstag mit. Die Hardware ist grundsätzlich auch HD-kompatibel, was allerdings aufgrund nicht angebotener terrestrischer Ausstrahlungen in 720p- oder 1080i-Auflösung in Deutschland nicht von Belang ist. Der Empfang von DAB-Plus-, DAB- und UKW-Radiosendern erfolgt mittels einer externen Antenne. Mit der mitgelieferten Software stehen laut Hersteller auch uneingeschränkte Timeshift-Aufnahmen und ein elektronischer Programmführer zur Verfügung.
Über die Benutzeroberfläche lassen sich Aufnahmen programmieren, Programmübersichten abrufen oder Filminformationen einsehen. Neben einem USB-Anschluss ist eine Koax-Verbindung vorhanden, welcher sowohl zur mitgelieferten Antenne als auch zum Hausanschluss kompatibel ist. Der DVB-T-Stick Terres 2 von Trekstor ist ab sofort für 19,99 Euro (UVP) im Handel erhätlich. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com