Die italienische Privatsender-Gruppe Mediaset verbreitet seit Montag das nach eigenen Angaben weltweit erste terrestrische TV-Angebot in 3D über die landesweite DVB-T-Plattform.
Nach mehrmonatigen Testläufen wurde der Video-on-Demand-Dienst 3VOD, der exklusiv über die BesTV-Receiver des Herstellers Motive empfangen werden kann, in den Regelbetrieb überführt. Abonnenten können auf ein Angebot von rund 50 Spielfilmen zurückgreifen. Da die terrestrischen Bandbreiten für 3D nicht ausreichen, greift der Anbieter auf einen Trick zurück: Die Filmdateien werden im Hintergrund auf die Festplatte der Box übertragen und dort zum Abruf vorgehalten.
Motive-Mitbegründer Giuseppe Flores d’Arcais sagte, das Unternehmen mache sich damit die Eigenschaften der Multiplexing-Technik zunutze. Würden weniger bandbreitenintensive Dienste auf einer Frequenz übertragen, könnten in dieser Zeit größere Datenmengen für die Video-on-Demand-Transfers genutzt werden. Das Unternehmen will seine Datacasting-Dienste laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ (Montag) die Technik auch in Osteuropa, der Türkei und Lateinamerika einführen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com