Der Nettetaler Hersteller Terratec bringt seinen TV-Karten-Lösungen das Streamen auf Smartphones bei. Mit zwei neuen Software-Erweiterungen des Partners DVBLink wandert das am heimischen Rechner empfangene Bild TV-Programm aufs Handy.
Videostreaming wird nach Herstellerangaben vom Donnerstagabend derzeit auf dem iPhone und iPad unterstützt. Nur auf den EPG können hingegen BlackBerries sowie Android- und Windows Mobile-Telefone zugreifen. Dabei wird immerhin das Programmieren von Aufnahmen unterstützt. Eine Testversion der Erweiterung „TVSource“ von DVBLink samt Server Network Pack soll ab Februar allen digitalen TV-Lösungen von Terratec beiliegen.
Basierend auf einem virtuellen Tuner unterstützt die Software alle TV-Tuner-Sticks, -karten und USB-Boxen von Terratec. Sie ist ferner kompatibel zu Windows Media Center, Media Center Extender (MCE) sowie MediaPortal und weiteren Windows-Lösungen. Das optionale Server Network Pack erledigt dann die Weiterleitung an weitere PCs oder Laptops mit dem Microsoft-Betriebssystem, UPnP-fähige Clients wie die Playstation 3 oder Xbox 360 und mobile Endgeräte. Der Zugriff am Smartphone erfolgt über einen beliebigen Internet-Browser.
Im Anschluss an die 20-tägige Testphase soll eine kostenpflichtige Freischaltung zur Vollversion über die Internet-Seite des Herstellers möglich sein. Zu den Kosten machte Terratec bislang keine Angaben. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com