Steiermark, Oberösterreich, Salzburg vor HDTV-Umstellung

0
52
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mit dem heutigen Tag beginnt in Österreich die nächste Phase der HDTV-Umstellung, die für Nutzer ohne Zusatzkosten erfolgt.

Am Mittwoch und Donnerstag wird in der Steiermark, in Oberösterreich und in Salzburg die nächste Phase der HDTV-Umstellung vollzogen. Heute ist zunächst die Steiermarkt dran. Morgen folgen Oberösterreich und Salzburg. Die Umstellung, die für Zuschauer nicht mit Zusatzkosten verbunden ist, erfolgt auf das Antennen-Fernsehen DVB-T2/simpliTV in High Definition, womit ORF eins, ORF 2, ORF III und ORF Sport+ künftig in diesen drei Bundesländern ohne Aufpreis über Antenne in HD-Qualität übertragen wird.

Im selben Zug verabschiedet man sich auch hier vom veralteten DVB-T-Signal, wie es zuletzt auch in Deutschland der Fall war. Die Umstellung erfolgt aufgrund der aktuellen Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria, die in ganz Österreich eine Umstellung auf DVB-T2/simpliTV vorsieht.
 
Während Wien, Niederösterreich und das Burgenland die Umstellung bereits vollzogen haben, müssen die Zuschauer in der Steiermark und im Südburgenland sowie in Oberösterreich und in Salzburg heute bzw. morgen den Sendersuchlauf auf ihrer simpliTV Box starten, um auch weiterhin alle Programme per Antennensignal zu empfangen. [nis]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum