Der Schwarzwälder Empfangsspezialist Smart Electronic hat ein neues Gerät zur Messung von DVB-T-Signalen vorgestellt. Mit dem Smartmeter T10 wird die Ausrichtung der DVB-T-Anlage erheblich erleichtert.
Wie Smart Electronic am Donnerstag mitteilte, handelt es sich beim Smartmeter T10 um ein handliches, digitales Messgerät zum einfachen und schnellen Ausrichten einer DVB-T Anlage. Darüber hinaus verfügt es über ein hochauflösenden 3,5-Zoll TFT-LCD-Bildschirm. Mit diesem kann die Bildqualität direkt überprüft werden. Das Gerät sendet ein optisches und akustisches Signal bei Empfang. Ein Spektrum-Analyzer dient zur Anzeige der Signalqualität aller Transponder. Die CPU Frequenz liegt bei 135 Mhz, SDRAM 128 MB, der Frequenzbereich bei 174 – 230 Mhz VHF/ 470 – 858 Mhz UHF.
Das Gerät verfügt zusätzlich über eine PVR-Funktion und ist somit im Stande das Fernseh- und Radioprogramm direkt auf USB-Datenträger aufzunehmen, der an das Gerät angesteckt werden kann. Auch Softwareupdates über USB sind kinderleicht durchzuführen und dauern laut Hersteller nur wenige Sekunden.
Mit einem Tastendruck wird der Bildschirminhalt in einer Bilddatei auf dem USB-Datenträger gespeichert. Somit können auch später noch alle Mess- und Einstellwerte kontrolliert werden. Der Smartmeter T10 unterstützt folgende Audio- und Videoformate: avi, dat, mp3, vob. Die Betriebsdauer mit Li-Ionen-Akkus liegt laut Hersteller bei ca. acht Stunden.
Das digitale DVB-T-Messgerät Smartmeter T10 ist laut Hersteller ab sofort zu einem Preis von 499,95 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
[mw]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com