Der SD-Ausstieg der ARD hat dem österreichischen Antennenfernsehen einen neuen HD-Kanal beschert. Dieser neue HD-Kanal wurde kurz nach der SD-Abschaltung auf Astra im österreichischen DVB-T2 aufgeschaltet.
Um welchen Sender geht es?
Alle Österreicher, die über DVB-T2 das große simpliTV-Paket abonniert haben, können sich nun über das NDR Fernsehen in HD erfreuen. Dieses wird seit etwa 10.30 Uhr (7. Januar 2025) im ORF Mux F ausgestrahlt. Das Signal ist, so wie zuvor in SD, verschlüsselt.
Gab es zuvor Verwirrung?
Das NDR Fernsehen wurde im österreichischen DVB-T2 bis zuletzt in SD ausgestrahlt. Deutlich zu sehen daran, weil das Programm in SD über Astra für die weitere Ausstrahlung auf DVB-T2 bezogen wurde. Damit verbunden waren auch die Abschalthinweise und der EPG, der auf den SD-Abschalttermin hingewiesen hatte.
Zuletzt war aber aufgefallen, dass die Dauerbauchbinde mit den SD-Abschaltinformationen über DVB-T2 nicht mehr zu sehen waren. Das Bild war aber weiter in SD-Auflösung und begleitet mit dem SD-Abschalt-EPG.
Wie vollzog sich der Wechsel auf HD?
Unmittelbar nachdem der NDR sein SD-Signal abgeschaltet hatte, gab es auf dem Programmplatz des NDR Fernsehens im österreichischen DVB-T2 nur noch ein Schwarzbild. Etwas später wurde das HD-Signal des NDR Fernsehens in 720p mit dem korrekten EPG aufgeschaltet.
Was müssen die Zuschauer tun?
Die Zuschauer, die den NDR in Österreich über die DVB-T2-Plattform von simpliTV empfangen, brauchen gar nichts zu tun. An den Übertragungsparametern hat sich nichts geändert. Schaltet man heute auf den NDR, kann man diesen im österreichischen DVB-T2 nun automatisch in HD sehen.
Auch interessant: