Österreich: Neuer HD-Kanal via DVB-T2

10
7612
Bis zuletzt wurde der NDR mit dem SD-Abschalt-EPG im österreichischen DVB-T2 ausgestrahlt

Der SD-Ausstieg der ARD hat dem österreichischen Antennenfernsehen einen neuen HD-Kanal beschert. Dieser neue HD-Kanal wurde kurz nach der SD-Abschaltung auf Astra im österreichischen DVB-T2 aufgeschaltet.

Um welchen Sender geht es?

Alle Österreicher, die über DVB-T2 das große simpliTV-Paket abonniert haben, können sich nun über das NDR Fernsehen in HD erfreuen. Dieses wird seit etwa 10.30 Uhr (7. Januar 2025) im ORF Mux F ausgestrahlt. Das Signal ist, so wie zuvor in SD, verschlüsselt.

Gab es zuvor Verwirrung?

Das NDR Fernsehen wurde im österreichischen DVB-T2 bis zuletzt in SD ausgestrahlt. Deutlich zu sehen daran, weil das Programm in SD über Astra für die weitere Ausstrahlung auf DVB-T2 bezogen wurde. Damit verbunden waren auch die Abschalthinweise und der EPG, der auf den SD-Abschalttermin hingewiesen hatte.

Zuletzt war aber aufgefallen, dass die Dauerbauchbinde mit den SD-Abschaltinformationen über DVB-T2 nicht mehr zu sehen waren. Das Bild war aber weiter in SD-Auflösung und begleitet mit dem SD-Abschalt-EPG.

Mit der SD-Abschaltung des NDR auf Astra, wurde das Bild auf dem DVB-T2-NDR-Kanal schwarz

Wie vollzog sich der Wechsel auf HD?

Unmittelbar nachdem der NDR sein SD-Signal abgeschaltet hatte, gab es auf dem Programmplatz des NDR Fernsehens im österreichischen DVB-T2 nur noch ein Schwarzbild. Etwas später wurde das HD-Signal des NDR Fernsehens in 720p mit dem korrekten EPG aufgeschaltet.

Etwas später wurde der NDR in HD aufgeschaltet

Was müssen die Zuschauer tun?

Die Zuschauer, die den NDR in Österreich über die DVB-T2-Plattform von simpliTV empfangen, brauchen gar nichts zu tun. An den Übertragungsparametern hat sich nichts geändert. Schaltet man heute auf den NDR, kann man diesen im österreichischen DVB-T2 nun automatisch in HD sehen.

Auch interessant:

10 Kommentare im Forum
  1. Na also. Alles in Butter. Aber Hauptsache, erst mal Panik schieben, dass immer noch das Programm in SD bis zum Schluss eingespeist wurde. Ist doch rechtzeitig auf HD umgestellt worden
  2. Das Bild ist nur transcodiert. Daher ist die Auflösung gleich wie auf Astra. Es wurde zwar Platz geschaffen und nun sind mehr Nullbytes als zuvor. Die Bitrate des HD Bildes entspricht dem des SD Programms. Die Kennung lautet noch NDR. Das hat jemand in Wien nicht richtig verstanden.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum