Neue DVB-T-Sender für Passau, Garmisch-Partenkirchen und Traunstein

0
100
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

München – Das DVB-T-Projektbüro Bayern,das im Auftrag von ZDF und BR die Rundfunk-Versorgung mittels Antenne gewährleisten soll, kündigt für November den Betrieb drei neuer Sender an.

In Passau, Garmisch-Partenkirchen und am Hochberg (Landkreis Traunstein) sind für Ende des Jahres drei neue DVB-T-Sender geplant. Ab 4. November 2009 werden mehr als zehn öffentlich-rechtliche Programme digital über Antenne von diesen drei Sendern empfangbar sein. Zeitgleich werden auch die beiden letzten analogen TV-Füllsender „Garmisch-Partenkirchen“ und „Ruhpolding/Rauschberg“ abgeschaltet. Damit werde exzellenter TV-Empfang bereits mit einer Zimmerantenne möglich sein.
 
Im Passau zum Beispiel werden elf Sender, alle öffentlich-rechtlich, dann terrestrisch, also über Antenne, zu empfangen sein: ARD, ZDF, BR, Arte, Kika, SWR, Phoenix, 3 Sat, BR-alpha, 1 Plus und der ZDF-Infokanal.
 
Bislang war dies in der Region Passau zwar auch über Antenne möglich, allerdings nur in analoger Qualität und nur mittels großer Dachantennen. Der dafür notwendige Sendemast steht auf dem Brotjacklriegl im Deggendorfer Land.
 
Durch den neuen Sender auf dem Kühberg werde das Stadtgebiet demnächst zu den Bereichen gehören, die einen ortsnahen Sender haben, teilte das Projektbüro DVB-T mit. Ab 4. November kommen neben Passau auch die Region Traunstein und Garmisch-Partenkirchen hinzu. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum