Schon zum Start des neuen Freenet-TV Angebotes am 29. März wird auch der Dienst Freenet TV Connect mit auf Sendung gehen. Er soll dem Nutzer den Zugang zu zusätzlichen Inhalten ermöglichen.
Freenet TV Connect wird zum Start des Freenet-TV-Angebotes die bisher via DVB-T verbreitete Multithek ersetzen und dem Zuschauer noch mehr Inhalte anbieten. Beispielsweise werden die Live-TV-Streams direkt in der Senderliste der Freenet-TV-Connect-fähigen Geräte integriert und können vom Zuschauer also auch in den Zappingbetrieb integriert werden.
Vor allem Spartensender wie Spiegel TV und EO TV oder auch Nachrichtensender wie CNN oder Bloomberg sowie verschiedene Shoppingsender wird es über die Connect-Plattform zusätzlich zu den linear ausgestrahlten Programmen zu sehen geben. Verschiedene Apps für Mediatheken und Internetradio sowie ein graphischer Programmführer ergänzen das Angebot.
Beim Internetradio konnte Freenet TV den Radioplayer als Partner gewinnen und wird somit auf den geeigneten Geräten über 600 Radioangebote schon zum Start zur Verfügung stellen können. Mediatheken werden von den linear ausgestrahlten Sendern auf der Connect-Plattform angeboten und um Zusatzangebote wie wetter.com oder den Kicker ergänzt.
Für den Empfang von Freenet TV Connect sind alle HbbTV-geeigneten TV-Geräte sowie Receiver mit dem entsprechenden Freenet-TV-Connect-Logo geeignet. Bisher hat nur die Samsung Media BoxLite diese Logo. Zukünftig werden aber weitere Hersteller folgen, die Freenet-TV-Connect-fähige Receiver bereitstellen. [rp]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com