Norderstedt – Sat 1, Pro Sieben, Kabel 1 und N24 können via DVB-T in Hamburg und Schleswig-Holstein für weitere zehn Jahre bis September 2019 auf Sendung bleiben.
Hierzu beschloss der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (HSH) in seiner Sitzung die Verlängerung der Zulassungen und die Zuweisung von DVB-T-Frequenzen auf dem Kanal K30 (Hamburg/Lübeck) und dem K35 (Kiel).
Der Direktor der Anstalt HSH, Thomas Fuchs, erklärte anlässlich der Entscheidung des Medienrats: „Ich freue mich, dass die Pro Sieben/Sat 1-Gruppe ihr Engagement bei DVB-T fortsetzt. Sie trägt mit ihren erfolgreichen Voll- und Informationsspartenprogrammen ganz wesentlich zur Attraktivität des DVB-T-Angebots bei. Das gilt gerade auch für das im Rahmen von Sat 1 verbreitete Regionalfensterprogramm für Hamburg und Schleswig-Holstein der Sat 1 Norddeutschland GmbH. Die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein akzeptieren DVB-T. 15,6 Prozent der TV-Haushalte nutzen DVB-T für ihren Fernsehempfang, im bundesweiten Vergleich ist die Akzeptanz nur in Berlin/Brandenburg höher.“ [mg]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com