
Halle – Der MDR hat seine Radioausstrahlung über DAB ausgebaut. Seit heute sind MDR Info und Sputnik in Sachsen-Anhalt digital terrestrisch zu empfangen.
Der MDR hat seit dem 17. Februar, in Sachsen-Anhalt zwei weitere Hörfunkprogramme des MDR auf DAB-Frequenzen aufgeschaltet. Dabei handelt es sich um das Nachrichtenradio MDR Info sowie um das Jugendkulturprogramm MDR Sputnik. Diese beiden Programme werden nun in Sachsen-Anhalt zusätzlich im Standard DAB+ übertragen.
MDR-Hörfunkdirektor Johann Michael Möller sagte: „In Vorbereitung des für 2011 geplanten Neustarts mit Digitalradio in Deutschland freuen wir uns, in Mitteldeutschland bereits jetzt einen Schritt in diese Richtung gehen zu können.“ Im Rahmen eines Pilotprojekts nutze der MDR weitere Kapazitäten und sende MDR Info und MDR Sputnik im weiterentwickelten, effizienteren Standard DAB+.
Bislang waren die beiden Radioprogramme in Sachsen-Anhalt terrestrisch ausschließlich über UKW sowie MDR Info zusätzlich auch über Mittelwelle ausgestrahlt worden. In Sachsen und Thüringen sind sie schon seit 8. Februar dieses Jahres digital zu hören, wobei MDR Sputnik in diesen Ländern erstmals terrestrisch zu empfangen ist. Um die Programme zu hören ist ein Digitalradio der neuen Generation mit dem Label „DAB+“ Voraussetzung. [mw]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com