Die Kudelski-Tochter Abilis Systems hat auf der IBC 2010 in Amsterdam einen neuen DVB-T-Tuner-Chip vorgestellt, der sich dank geringem Stromverbrauch vor allem für Multi-Tuner-Lösungen eignen soll.
Der vier mal vier Millimeter kleine Baustein ist nach Herstellerangaben vom Donnerstagabend für den Einsatz in Set-Top-Boxen, tragbaren Fernsehgeräten, DVB-T-Tunern für PCs und Laptops, DVD-Player und Mediengerätein Fahrzeugen ausgelegt. Er sei unter anderem für Bild-in-Bild-Anwendungen, visuelle Programmführer auf mehreren Kanälen und PVR-Applikationen ausgelegt.
Bei der AT810 getauften Single-Chip-Lösung handelt es sich dabei nach Herstellerangaben um den „branchenweit leistungsfähigsten“ und zugleich kleinsten DVB-T-Tuner, der für alle weltweiten terrestrischen Digitalstandards optimiert wurde. Er überfülle Spezifikationen der Normierungsgremien NorDig, D-Book und ARIB in vielen Bereichen.Punkten soll der Baustein auch durch einen geringen Energiebedarf, den Abilis mit maximal 250 mW bezifferte.
Abilis Systems präsentiert seine Neuentwicklung auf der IBC vom 10. bis 14. September am Messestand 1.C81 von Nagra Kudelski. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com