HD-Fernsehen jetzt in ganz Österreich

0
89
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In der letzten Nacht wurde in Kärnten und Osttirol wurden die Sender von DVB-T auf DVB-T2/simpliTV umgestellt. Dies bildet den Abschluss der österreichweiten Umstellung auf das digitale Antennenfernsehen in High Definition.

Damit ist seit der Nacht von 23. auf 24. Oktober die gesamte ORF-Programmfamilie, ORF eins, ORF 2, ORF III, ORF Sport+ sowie 3sat, ATV und ServusTV in ganz Österreich via Antenne in HD-Qualität sowie Puls 4 und ATV 2 empfangbar. Damit wurde auch das bisherige DVB-T-Signal endgültig abgeschaltet.

Die Umstellung erfolgte auf Grundlage der Digitalisierungsstrategie der Regulierungsbehörde KommAustria. Begonnen wurde diese in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland im Herbst 2016. Im zweiten Schritt folgten im April 2017 Steiermark, Oberösterreich und Salzburg. Den Abschluss wurden die Sender in Tirol, Vorarlberg und Kärnten umgestellt.

Die ORS-Senderinfrastruktur ermöglicht nun einen garantiert störungsfreien Empfang an 365 Tagen im Jahr, selbst bei Schlechtwetter, wie starkem Regen oder Schneefall.

In Österreich gibt es 400.000 simpliTV-Kunden. Die Kunden können HD-TV ohne Zusatzkosten sowie ein TV und LTE-Internet-Kombi ohne Vertragsbindung bekommen.

[jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum