Saarbrücken – Der Medienrat der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hat in einer Sondersitzung die Ausschreibung einer DVB-T Übertragungskapazität für private Veranstalter beschlossen.
Zuvor hatten die Mitglieder des Medienrates die Zuweisung dieses DVB-T-Programmplatzes an die Saar TV Fernsehen & Co. KG widerrufen.
„Saar TV hatte am 3. Februar 2009 die digitale Verbreitung seines Programmes über diesen Verbreitungsweg eingestellt. Das Saarländische Mediengesetz sieht vor, dass die LMS eine terrestrische Übertragungskapazität für privaten Rundfunk zu widerrufen hat, wenn die Nutzung dieser Kapazität für mehr als drei Monate unterbrochen wird, was hier der Fall war“, heißt es in einer Mitteilung der Medienanstalt.
Die durch den Widerruf freigegebene Übertragungskapazität ist nach dem Saarländischen Mediengesetz unverzüglich neu auszuschreiben. Die Ausschreibung wird in der kommenden Woche im Saarländischen Amtsblatt veröffentlicht. Interessierte private Fernsehveranstalter können sich bis zum 22. Juni 2009, 12.00 Uhr bei der LMS bewerben.
Im Saarland werden zur Zeit über digitales Antennenfernsehen (DVB-T) folgenden Fernsehprogramme ausgestrahlt: ARD, ZDF, SR, BR, hr, SWR, WDR, Tele 5, QVC, Phoenix, Arte, 3 Sat, ZDF Infokanal, der Kika im zeitlichen Wechsel mit dem ZDF -Dokukanal sowie Bibel TV. [mg]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com