Die britische Digitalplattform Freeview liegt auf Rekordkurs. Am Donnerstag verwies der Betreiber auf 60 Millionen verkaufte Empfangsgeräte und das Überschreiten der 250 000-Haushalte-Marke beim HDTV-Ableger Freeview HD.
Freeview-Geschäftsführerin Ilse Howling hob bei der Vorlage der aktuellen Verbreitungszahlen vor allem den Umstand hervor, dass die terrestrische Plattform die meistgesehenen Fernsehsender des Landes ohne monatliche Zusatzkosten zugänglich macht. Aufgrund des Umstands, dass 15 Prozent aller in den letzten drei Monaten verkauften Flachbild-Fernseher auf der Insel mit Freeview-HD-Tuner ausgerüstet waren, rechnet das Unternehmen mit massiven Zuwächsen beim hochauflösenden Empfang.
Die Verkaufszahlen allein geben keinen Ausschluss über den Nutzungsgrad von Freeview, weil kompatible Empfänger in Großbritannien bei nahezu allen neu verkauften TV-Geräten integriert sind, aber bei vielen Zuschauern gar nicht zum Einsatz kommen. So erklärt sich auch, dass nach Angaben des Unternehmens lediglich 10,2 Millionen Haushalte Freeview auf ihrem Hauptfernseher nutzen. Bezieht man Zweitgeräte ein, klettert die Zahl auf 18,7 Millionen Familien. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com