Emtec: Multimedia-Platten mit Streaming und DVB-T-Aufnahme

0
57
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Der Hersteller Emtec baut die TV-Talente seiner Multimedia-Festplatten aus. Die neuen Modelle Movie Cube S850H und V850H verfügen jetzt über zwei DVB-T-Tuner und zeichnen auf Wunsch sogar mehrere Sendungen parallel auf.

Auch die Möglichkeit, beispielsweise im Ersten den „Tatort“ zu verfolgen und zeitgleich die Lieblingsserie auf einem anderen Kanal auf Festplatte zu archivieren, unterstützen die beiden neuen Flaggschiffe. Genau wie bei einem klassischen PVR steht auf der Fernbedienung auch eine Time-Shift-Taste für zeitversetztes Fernsehen bereit. Wer kein DVB-T empfängt, kann den Movie Cube wahlweise auch mit Satelliten- oder Kabelreceiver verbinden und diesen als Aufnahmequelle nutzen.
 

Mit den Modellen S850H und V850H erlaubt Emtec zudem den Zugriff auf Internet-Dienste von Youtube, Picasa, Flickr und Yahoo und verfügt überMultimedia-Fähigkeiten zur Wiedergabe von Fotos, Musik und Filmen bis zu einer Auflösung von 1 080p. Unterstützt werden Dateiformate wie MP3, WMA, WAV, MKV, AVI, MPG, MP4, MPG/TS sowie JPEG- und BMP-Bilder. Auch den Codec H.264, der bei Blu-Ray-Discs verwendet wird, sollen die Multimedia-Festplatten beherrschen.

Die Speichermedien bringen ein eigenes Display mit, sind mit Kapazitäten zwischen 500 GB und 2 TB verfügbar und erlauben über zwei Hostbuchsen den Anschluss externer USB-Speichermedien. Per NAS und WiFi wird das Streamen von extern abgelegten Inhalten im Heimnetzwerk unterstützt. Über einen HDMI-Ausgang (Version 1.3) sowie optischen Tonausgang wandern Bild und Ton zum Fernseher oder Beamer. Beim V850H stehen zusätzlich koaxiale AC3-Buchse und SD/MMC-Speicherkartenleser bereit. WLAN lässt sich per optionalem 802.11n-Dongle nachrüsten.

Die Preise für die Emtec-Multimedia-Platten bewegen sich je nach Kapazität und Ausführung zwischen 279 und 449 Euro. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum