DVB-T2 HD: Sendernetzumbau bei ARD und ZDF geht weiter

16
427
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

In Regionen von Bayern, Brandenburg und Niedersachsen starten ARD und ZDF im Frühjahr weitere Umstellungen auf das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD.

Am 13. März werden die Sender Landshut, Regensburg/Hohe Linie, Hoher Bogen, Brotjacklriegel, Passau und Pfarrkirchen von DVB-T auf DVB-T2 HD umgestellt.

Am Sender Cottbus (Calau) in Brandenburg erfolgen am 3. April Umstellungen sowie am 22. Mai 2019 an den Sendern Dannenberg und Uelzen (beides ARD-Standorte) sowie am Sender Visselhövede in Niedersachsen.

Mit der Aufschaltung von DVB-T2 HD endet die Übertragung des bisherigen DVB-T-Standards. In einigen Regionen ändern sich aufgrund von Frequenzkoordinationen zeitgleich zu den Neuaufschaltungen der DVB-T2 HD-Sender auch einzelne Kanäle. Zuschauer mit DVB-T2 HD-Empfang sollten dort einen Sendersuchlauf starten.

[jrk]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
16 Kommentare im Forum
  1. Kenne einen Haushalt wo der Empfang mit DVB-T ohne grosse Reseven möglich war,jetzt mit DVB-T2 leider nicht mehr störungsfrei.
  2. DVB-T2 geht bei mir noch recht gut innen, aber DAB+ ist eine Katastrophe. Beide senden vom gleichen Turm nur Der Fernsehsender mit wesentlich mehr Leistung. Aber ich habe wohl radiotechnisch eine ungünstige Stelle erwischt, denn die Entfernung zum Sender beträgt nur 7km
  3. Bleibt die Frage, ob die vom SFN abgekoppelten Gebiete wieder angekoppelt werden. Nach mehr als 2 Jahren eher unwahrscheinlich!
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum