DVB-T2 HD: Auch ARD bestätigt Ausstrahlung in Full HD

61
410
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mit dem neuen Antennenfernsehen DVB-T2 HD beginnt auch eine neue Stufe der Bildqualität. Nachdem das ZDF sowie die RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe ankündigten, in Full HD senden zu wollen, zieht die ARD nach: Auch Das Erste wird in 1080p50 senden.

In wenigen Wochen beginnt die Testphase für den neuen terrestrischen Standard in einigen deutschen Ballungszentren. DVB-T2 HD verspricht dabei vor allem in der Bildqualität einen Qualitätssprung – zumal das ZDF sowie die RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe angekündigt hatten, sogar in Full HD senden zu wollen, lediglich die ARD hatte sich bisher bei der Bildqualität noch nicht festgelegt. Nach der ARD-Intendantensitzung kündigte die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt am Mittwoch jedoch an, via DVB-T2 HD ebenfalls in 1080p50 auszustrahlen. Schon während des Testbetriebs, der Ende Mai, pünktlich zur Fußball-EM in Frankreich startet, wird das Gemeinschaftsprogramm Das Erste in Full HD via Antenne zu sehen sein.

Damit nutzt die ARD bei dem neuen Standard die progressive Vollbildübertragung, die dem umstrittenen Interlace-Verfahren in der Bildqualität überlegen ist. Vor allem bei schnellen Bewegungen zeigt sich die 1080p-Auflösung besonders vorteilhaft.
 
„Die Einführung von DVB-T2 HD bedeutet für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer eine deutlich gesteigerte Bildqualität und eine höhere Programmanzahl“, erläuterte Dr. Ulrich Liebenow, Betriebsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks und Vorsitzender der Produktions- und Technikkommission von ARD und ZDF. „So wird der terrestrische Verbreitungsweg auch in der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen.“[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
61 Kommentare im Forum
  1. Hoffentlich macht man dabei nicht dengleichen Murks wie das ZDF, dass erst von 1080i nach 720p konvertiert, und dann wieder auf 1080p hochkonvertiert...
  2. Na klar werden die den gleichen Murks mach. Auf den anderen Empfangswegen wird doch weiter in 720p gesendet.
  3. Das ist nicht gesagt. Die 720p-Bilder der ARD zeigen schon mehr Know-How als das, was vom ZDF kommt. Intern wird ohnehin in 1080i gearbeitet.
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum