Ein Fernsehturm bekommt eine DAB Plus-Antennte – und kann über mehr als 10 Tage deshalb keinen uneingeschränkten DVB-T2-Sendebetrieb gewährleisten.
Aufgrund von Arbeiten an der Antennenanlage des Sendeturmes in Essen kann es vom 30. August bis zum 10. September 2021 tagsüber zwischen 08 und 18 Uhr zu geringen Beeinträchtigungen beim Empfang von Fernsehprogrammen via DVB-T2 HD und freenet TV kommen. Über letztere Plattform werden die Privatsender größtenteils verschlüsselt ausgestrahlt, die öffentlich-rechtlichen Sender sind frei empfangbar. Trotz der drohenden Einschränkungen im Sendebetrieb tagsüber soll laut heutiger Pressemitteilung von Media Broadcast der Empfang abends und am Wochenende uneingeschränkt möglich sein.
Sendeturm Essen bekommt DAB Plus-Antenne
Im Rahmen der Arbeiten wird an der Antennenanlage des Sendeturmes in Essen eine DAB Plus Antenne errichtet. Bislang verfügte besagter Sendeturm noch nicht über eine entsprechende Sendevorrichtung. Zum Schutz der Monteure müssen während der Arbeiten Teile der DVB-T2- Sendeantenne abgeschaltet werden, wodurch es zu Einschränkungen beim Empfang kommen kann.
Die Beeinträchtigungen sind insbesondere am Rand des Sendegebietes zu erwarten. Media Broadcast bittet die Zuschauerinnen und Zuschauer um Verständnis für die Maßnahmen.
Diese Öffentlich-Rechtlichen sind betroffen
Frequenz 506:
- DasErste HD
- Arte HD
- One HD
- WDR HD Dortmund
- WDR HD Essen
Frequenz 538:
- ZDF HD
- ZDFinfo HD
- ZDFneo HD
- 3sat HD
- KiKa HD
Frequenz 586:
MDR HD
NDR HD
Phoenix HD
SWR HD
Tagesschau24 HD
Eingeschränkter Empfang bei FreenetTV
Frequenz 626:
N-TV HD
RTL HD
RTLzwei HD
SuperRTL HD
Tele5 HD
VoxHD
Frequenz 650:
- Kabel1 HD
- ProSieben HD
- ProSieben Maxx HD
- Sat.1 Gold HD
- Sat.1 HD
- Sixx HD
- Sport1 HD
Frequenz 690:
- BibelTV
- Disney Channel HD
- DMAX HD
- Eurosport1 HD
- HSE24 HD
- N24 HD
- Nickelodeon HD
- QVC HD
BibelTV, HSE24 und QVC sind über FreenetTV unverschlüsselt empfangbar.
Bildquelle:
- Antenne: © JuergenL - stock.adobe.com