Die Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat eine DVB-T-Lizenz für die Verbreitung eines neuen Regionalsenders im Raum Görlitz erteilt. Dieser soll Nachrichten, Videos aus der Region und Live-Übertragungen von Sportveranstaltungen zeigen.
Die Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat auf ihrer Sitzung vom Montag dem Sender „Euro2″eine Lizenz für die Verbreitung eines Lokalsender über DVB-T erteilt. Veranstalter ist Videopro-Euro-Regional TV, der im Raum Görlitz bereits den Sender Euro-Regional TV verbreitet. Dieser ist unter anderem im Kabel zu empfangen. In der Vergangenheit sendete man außerdem analog über terrestrischen Rundfunk. Mit der vollständigen Digitalisierung der Sendeanlagen erfolgte der Wechsel auf DVB-T.
Mit der von der SLM erteilten Lizenz möchte der Veranstalter des regionalen Senders ein zweites Regionalprogramm mit dem Arbeitsnamen „Euro2“ starten. In einer 15-minütigen Schleife sollen dort die Nachrichten des Tages sowie verschiedene Berichte und Impressionen laufen. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch aktuelle YouTube-Videos aus der Region sowie Berichte aus ganz Sachsen. Dabei will man vor allem auf die Unterstützung der Programmbörse und die Kooperation mit dem Sender Dresden Fernsehen setzen. Die Lizenz wurde für die Dauer von acht Jahren erteilt.
Die restliche Sendezeit soll mit lokalen Werbespots und Teleshopping-Angeboten gefüllt werden. Auch Live-Übertragungen von aktuellen Sportevents aus dem Landkreis Görlitz sollen auf dem Sender gezeigt werden. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com