DVB-T in Österreich: Was wird mit dem NDR Fernsehen?

7
9176
Drei Tage vor der SD-Abschaltung wird in Österreich das NDR Fernsehen noch immer via DVB-T2 in SD verbreitet

Das NDR Fernsehen wird auch im österreichischen Antennenfernsehen DVB-T2 verbreitet. Allerdings noch immer in SD mit den Abschalthinweisen. Was wird geschehen?

Viel Zeit bleibt bis zur SD-Abschaltung der ARD-Programme auf Astra nicht mehr. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt, dem Nachmittag des 4. Januar 2025, dient als Quelle für die terrestrische Verbreitung des NDR Fernsehens in Österreich nach wie vor das SD-Signal von Astra 19,2 Grad Ost. Selbstverständlich mit den Hinweisen, auf HD zu wechseln. Diese Option hat man allerdings im österreichischen DVB-T2 nicht.

Hier: Alle Beiträge zum Thema SD-Abschaltung

NDR Fernsehen in Österreich?

Das NDR Fernsehen wird in Österreich innerhalb der simpliTV Pay-Plattform über DVB-T2 verschlüsselt ausgestrahlt. Für den Empfang der codiert übertragenen Programme braucht es ein Pay-TV-Abos, das über DVB-T2 den Zugang zu rund 30 Programmen gewährleistet.

Was passiert mit dem NDR?

Diese Frage mögen sich einige stellen. Grundsätzlich wäre gerade noch genug Platz im ORS Mux F, über den unter anderem das NDR Fernsehen bislang in SD ausgestrahlt wird. Ein Wechsel auf HD sollte also möglich sein. Warum dies die Verantwortlichen von simpliTV bislang nicht vorgenommen haben, bleibt jedoch fraglich.

Was ist alles möglich?

Gründe für die noch nicht erfolgte Umstellung von SD auf HD des NDR Fernsehens im österreichischen Antennenfernsehen, mag es viele geben. Dass man eher aus Lust an der Freude bis zum letzten Abdruck wartet, ist eher unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich, wie dass noch niemandem Verantwortlichen aufgefallen ist, dass auf DVB-T2 noch immer die von der Abschaltung betroffene Version läuft.

Vielmehr dürfte die Ursache in den abgeschlossenen Verträgen zur Übernahme des NDR Fernsehens liegen. Läuft diese Genehmigung zur Übernahme mit der SD-Abschaltung aus? Dann würde dieses Programm wohl terrestrisch in Österreich wegfallen. Oder gestattet die Vereinbarung die Übernahme des NDR HD-Signals erst, nachdem dieses in SD abgeschaltet wurde?

Selbst eine Umwandlung des HD-Signals auf SD wäre denkbar. Das würde beim NDR nicht einmal auffallen, da das Logo bereits seit einiger Zeit keinen HD-Zusatz mehr trägt. Jedenfalls wird es spannend sein zu sehen, was am 7. Januar mit dem NDR Fernsehen in Österreich passiert.

Auch interessant:

7 Kommentare im Forum
  1. Ein ganzer Artikel was geschehen könnte. Dabei kann man es auf der Internetseite von SimpliTV ganz simpli nachlesen: Hilfe zur HD Umstellung | simpliTV
  2. In bestimmten Regionen von Deutschland können auch DVB-T2 Programme aus Österreich mittels Dachantenne empfangen werden, mit Verzicht auf Pay-TV kann das für SimpliTV Free dauerhaft freigeschaltete CI+ Modul in Deutschland gekauft werden. Simpli-Free Senderliste-Antenne, kostenfreies RTL-SD wird in AT via DVB-T2 nicht beendet? > DVB-T2 im Bodenseeraum (Pfänder, Säntis, Süd-BW) Bürger in Österreich dürfen / können in Grenzregionen zu Deutschland mittels Dachantenne auch DVB-T2 HEVC HD-Programme aus Deutschland empfangen, in Bayern wird NDR-HD über DVB-T2 angeboten (auch aus Österreich, über den UHF-Kanal 45 vom Sender-Standort Pfänder). Handlungsbedarf bei SD-Abschaltung: Mitmenschen brauchen Hilfe
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum