Ab kommenden Dienstag (12. Oktober) soll sich der DVB-T-Empfang in der Region Walsrode verbessern. Die Sendeleistung für die Programme des ARD- und des NDR-Bouquets wird erhöht.
„Die Zuschauer profitieren von einer Erhöhung der Sendeantenne von 100 auf 162 Meter und einer Ausstrahlung der Signale in alle Richtungen“, kündigte der NDR am Donnerstag an. Bisher erfolgte eine Abstrahlung von diesem Standort nur in südöstlicher Richtung. Zudem soll die Sendeleistung für die Programme des ARD- und des NDR-Bouquets erhöht werden, um die gleiche Empfangsqualität wie beispielsweise beim ZDF zu erzielen, hieß es weiter.
Für Zuschauer, die über Antenne in den Gebieten Bomlitz, Fallingbostel,Neuenkirchen, Rotenburg, Scheeßel, Schneverdingen, Soltau, Visselhövedeund Walsrode fernsehen, reduziere sich ab der kommenden Woche derAntennenaufwand für den Empfang von DVB-T. Zudem werde der mobileEmpfang auf den Autobahnen 1, 7 und 27 optimiert. Die Umstellung auf dieneue Sendeantenne erfolgt in der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober. EinSendersuchlauf soll danach nicht nötig sein, weil die Ausstrahlungweiterhin auf den bisherigen Kanälen erfolgt. Weitere Informationen gibtes im Internet. [cg]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com