Digitale Dividende II: Bundesnetzagentur drückt aufs Tempo

4
53
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) pocht weiterhin auf eine frühzeitige Versteigerung der Digitalen Dividende II. Noch in diesem Jahr soll das Auktionsverfahren die Frequenzen des 700-MHz-Bandes eingeleitet werden.

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) unterstreicht im Rahmen der Fusionsprüfung zum geplanten Zusammenschluss zwischen Telefónica und E-Plus ihre Forderung nach einer frühzeitigen Versteigerung der Digitalen Dividende II. Wie das DF-Schwestermagazin DIGITAL INSIDER am Mittwoch berichtete, will die Agentur noch in diesem Jahr das Auktionsverfahren für das 700-MHz-Band einleiten.

In einem Eckpunktepapier für eine telekommunikationsrechtliche Bewertung des Zusammenschlussvorhabens untersucht die BNetzA, inwiefern die Frequenzausstattung des aus der Fusion hervorgehenden Unternehmens Wettbewerber diskriminieren könnte. Da die Zuteilungen für Frequenzen in den Bereichen 900 und 1800 MHz Ende 2016 auslaufen, will die BNetzA frühzeitig diese Frequenzbereiche zusammen mit dem 700-MHz-Band versteigern, um ab 2017 eine Ungleichgewicht bei der Frequenzausstattung zu vermeiden.
 
Weitere Informationen zum Branchen-Fachdienst DIGITAL INSIDER finden Sie auf dieser Seite.
 [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. Macht die Versteigerung während der Fußballweltmeisterschaft, da gibt es erfahrungsgemäß die geringsten Proteste - Das zu versteigernde Band ist eh inzwischen überall freigezogen, also keine DVB-T-Sender mehr drauf. Insofern fiele es nicht mal auf, wenn die Mobilfunk-Unternehmen das Band sofort belegen würden. Es würde bei keiner Fußball-Guck-Runde der Bildschirm dunkel... Und was es nicht mehr gibt, kann dann auch nicht mehr für DVBT-2 reklamiert werden...
  2. AW: Digitale Dividende II: Bundesnetzagentur drückt aufs Tempo Am besten während der WM erst mal versuchsweise aufschalten, damit bei möglichst vielen Zuschauern Klötzchen im Bild sind.
  3. AW: Digitale Dividende II: Bundesnetzagentur drückt aufs Tempo Hmm, ich dachte, es ginge um Bereiche, die eh freigezogen worden sind, aber 694 .... 790 MHz, wie ich gerade lese, ist ja ein ganz schöner Batzen, und da müssten wohl doch noch einige Sender umziehen...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum