
Im Großraum Berlin erfolgt am morgigen Dienstag ein Frequenzwechsel beim digitalen Antennenfernsehen DVB-T. Die Programme auf den Kanälen 5, 7 und 59 werden künftig auf neuen Frequenzen zu empfangen sein. Mit dem Frauensender Sixx kommt ein weiterer Sender hinzu.
Die bisher auf Kanal 5 verbreiteten Angebote von Tele 5, HSE 24, WDR, SWR (BW/RP) wechseln ab dem 12. Juli auf Kanal 50, teilte der zuständige technische Dienstleister Media Broadcast mit. MDR, NDR und Arte werden von Kanal 7 auf Kanal 47 wechseln. QVC, Das Vierte, Bibel TV, BR Fernsehen, N-TV, Channel 21/Euronews beziehen künftig Quartier auf Kanal 39. Die Aufschaltung von Sixx erfolgt auf Kanal 56. Der Frequenzwechsel wird laut Media Broadcast aufgrund der künftigen Digitalradio-Ausstrahlungen im DAB-Plus-Standard erforderlich.
Die betroffenen TV-Haushalte werden in Laufbändern in den jeweiligen Programmen informiert, wie sie den Empfang zuhause selbst umstellen können. Es genügt, den Sendersuchlauf am eigenen DVB-T-Empfänger anzustoßen und einen automatischen Scan zu starten. Danach können die Zuschauer die geänderten Empfangsparameter in ihrer Set-Top-Box abspeichern. [rh]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com