Bis zu acht neue DVB-T2-Sender in Berlin-Brandenburg

32
157
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Mehr als zwanzig Sender – Für Herbst sind Media Broadcast weitere Übetragungskapazitäten von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg zugewiesen worden.

Freenet.tv bekommt Senderzuwachs im Osten. Die Medienanstalt Berlin Brandenburg und Media Broadcast setzten am vergangenen Dienstag ihre Unterschriften unter die Vereinbarung über eine Ausweitung der bisherigen Übertragungskapazitäten. Das heißt, bis zu acht weitere Sender werden im November in Berlin und Brandenburg der DVB-T2-Plattform hinzugefügt.

Bisher umfasst das Angebot 15 Programme. Ab Spätherbst erhöht sich die Anzahl dann nochmal signifikant. Wieviele und welche Programme dann genau aufgeschaltet werden, steht noch nicht fest. Der MABB wies in einer Mitteilung jedoch darauf hin, dass bei der Vergabe „der Grundsatz des chancengleichen Zugangs der Programmveranstalter zu beachten ist.“

Die Aufsichtsbehörde ist laut Rundfunkstaatsvertrag berechtigt die Belegungen zu überprüfen. Wohl auch deshalb gibt es bislang keine konkrete Senderangaben seitens Media Broadcast. Die Laufzeit des Vertrags ist auf vorerst sieben Jahre festgesetzt. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
32 Kommentare im Forum
  1. Erst dachte ich schon es wären neue Senderstandorte geplant, aber acht zusätzliche Senderstandorte hätten mich dann doch arg gewundert. Mich wundert aber auch das bei freenet.tv offenbar noch soviel freie Kapazität verfügbar ist, und das die Sender alle nur in Berlin-Brandenburg senden wollen.
  2. falls da vor allem verschlüsselte Programme drauf kommen, müsste Freenet in diesen Städten ja teurer werden als anderswo, da es da mehr Sender gibt fürs Geld ...
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum