ATV HD künftig gratis über DVB-T2

21
271
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Die Umstellung auf DVB-2 ist in Österreich in vollem Gange. Nun hat der Sender ATV bekannt gegeben, dass in Zukunft ATV HD und ATV2 gratis über DVB-T2 empfangbar sein werden.

Das DVB-T2-Sendegebiet in Österreich wird in den kommenden beiden Jahren sukzessive ausgebaut. Im Zuge der Umstellung bietet ATV die beiden Sender ATV HD und ATV2 ab 21. Oktober gratis via DVB-T2 an. Dadurch sollen schlussendlich 90 Prozent der Österreicher die Sender über Antenne empfangen können.

ATV2 war über DVB-T nicht in ganz Österreich, sondern nur in Tirol, Vorarlberg, Wien und das umliegende Niederösterreich zu empfangen. Mit der Umstellungen ändert sich das nun. „Ich bleibe dem Prinzip treu, allen Seherinnen und Sehern ATV HD und ATV2 kostenlos anzubieten“, so ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger. Für den Empfang von ATV HD ist ein geeigneter HD-Receiver nötig, der DVB-T2 beherrscht, etwa eine Simply-Box oder ein Fernseher mit SimplyTV-CA-Modul. [chp]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
21 Kommentare im Forum
  1. AW: ATV HD künftig gratis über DVB-T2 So lobenswert ist das nicht: ATV HD wird zwar kostenlos sein, aber dennoch verschlüsselt ausgestrahlt werden. Eine Registrierung mit österreichischer Empfangsadresse ist nötig, um den Sender zu bekommen. In Süddeutschland kann man sich so mittelfristig von ATV verabschieden.
  2. Das angrenzende Ausland wird aber durch die Grundverschlüsselung vom österr. TV abgeschottet !! Es stimmt zwar dass mit der DVB-T2 Einführung keine Zusatzkosten aufkommen, es muß aber die Empfangsmöglichkeit (DVB-T2 Box oder CI+ Einschub) mit österreichischen Wohnsitz angemeldet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sehen TV-Teilnehmer in Freilassing, Bratislava, Sopron, Maribor oder Friedrichshafen via Antenne keine österreichischen TV-Sender mehr, was einer Abschottung gleich kommt. Diese Ausgrenzung ist in ganz Europa einmalig. Ähnlich wie in den Ostblockzeiten wo die TV-Sender aus der CSSR, Ungarn ohne Ton bzw. ohne Farbe zu empfangen waren. Da konnte man wenigstens offiziell mit entsprechender Technik diese Sender sehen. Verwunderte LG Franz aus Wien aus dem "Medienösterreich"
  3. AW: ATV HD künftig gratis über DVB-T2 Ja, die Kommunisten im Osten haben von sowas geträumt... der Westen verschlüsselt selbst... kann man sich Störsender und andere Normen als Erschwernis sparen
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum