Anga Com: DVB-T2 HD ab 2017 auch mobil empfangbar

0
64
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Wenn der digital-terrestrische Standard DVB-T2 HD 2017 seinen Regelbetrieb starten wird, soll auch der mobile Empfang via Smartphone gesichert sein. Dies wurde zumindest vom technischen Dienstleister Media Broadcast auf dem Strategiepanel im Rahmen der Anga Com angekündigt.

Als das „Überall-Fernsehen“ wurde das digital-terrestrische Fernsehen DVB-T angepriesen, was sich vor allem auf die Möglichkeit bezog, auch außerhalb der eigenen vier Wände Fernsehen empfangen zu können. Dank immer schnellerer Mobilfunknetze und der Entwicklung des Smartphones ist heute nicht einmal mehr ein Fernseher nötig, um mobil immer und überall TV-Sendungen zu verfolgen. Deshalb soll auch der neue Standard DVB-T2 HD, der Ende Mai seine Pilotphase startete, zu Beginn des Regelbetriebs im März 2017 auf mobilen Endgeräten den Empfang von hochauflösendem Fernsehen möglich machen.

Auf dem Strategiepanel „Mobile TV: DVB-T2 und Mobilfunk – Welcher Business Case macht das Rennen?“ während der Anga Com am Dienstag kündigte Wolfgang Breuer von Media Broadcast, technischer Dienstleister des digital-terrestrischen Standards, an, USB- bzw. HMDI-Sticks zu entwickeln, mit denen DVB-T2 HD auch auf Smartphones und Tablets empfangen werden können soll. Und auch die verschlüsselten Privatsender sollen über die smartcardlose Lösung von Freenet TV über mobile Endgeräte verfügbar sein.
 
Dabei sieht sich DVB-T2 HD aber auch der Konkurrenz der Mobilfunkanbieter gegenüber, so zum Beispiel der Deutschen Telekom mit ihrem Entertain TV oder Vodafone Deutschland mit seiner Kabelsparte. Vor allem der Multi-Screen-Aspekt wird von den Beteiligten des Panels hervorgehoben, so auch von Dr. Andreas Bereczky (ZDF) und Andre Pahl (Mediengruppe RTL Deutschland), die auf diese Weise den Zuschauern zusätzliche Inhalte anbieten wollen und auch DVB-T2 HD sei dabei ein wichtiger Baustein. [buhl]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum