Das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) erfreut sich in den Startinseln großer Beliebtheit. Trotz eines einfachen Anschlusses des Empfängers wirft DVB-T viele Fragen auf, die DIGITAL FERNSEHEN beantwortet.
Sinn und Zweck der Digitalsierung ist es, die knappen Frequenzressourcen optimal zu nutzen. Im Klartexet heißt das, dass digital mehr Programme in besserer Qualität verbreitet werden können als bei der analogen Übertragung. Ein weiterer Vorteil des digitalen Antennenfernsehens ist der „Überall-Effekt“. Allerdings ist es momentan nicht weit her mit der Mobilität. DVB-T wird nur inselweise verbreitet. Auf einer Fahrt von Berlin nach Hannover könnte man nur am Anfang und am Ende der Fahrt im Auto oder Zug digital fernsehen.
Dazwischen bleibt der Bildschirm schwarz. Warum dies so ist und was Sie sonst noch über das digitale Antennenfernsehen unbedingt wissen wollten, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Inhalt Ausgabe 10[lf]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com