
Mannheim – Der amerikanische Soldatensender AFN stellt die Verbreitung seines Fernsehprogrammes über Antenne in Deutschland ein. Ab Juli sollen die einzelnen Sender nach und nach abgeschaltet werden.
Der Sender will laut einem Bericht von tv-kult.com durch die Beendigung seiner Analogausstrahlung in Deutschland und Belgien etwa 800 000 Dollar sparen. Laut dem Bericht können US-Bürger, die außerhalb von US-Kasernen leben, nach der Analogabschaltung einen speziellen Stellitenreceiver erwerben, mit dem das aus mehreren Kanälen bestehende AFN-Bouquet empfangen werden kann.
Für Deutsche Zuschauer wird es nach der Analogabschaltung des Senders AFN Prime Atlantic keine Möglichkeit mehr geben, das Programm zu empfangen, da der Empfang über Satellit verschlüsselt ist.
AFN strahlt sein TV-Programm für Angehörige der US-Armee seit einigen Jahrzehnten in Deutschland aus. Seit 1997 wird das Programm auch über Satellit und eigene Kabel verbreitet. Seit Anfang des Jahres bietet AFN den Angehörigen der US-Streitkräfte zussätzlich einen HDTV-Receiver zum Empfang von hochauflösenden AFN-Sendungen an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mw]
Bildquelle:
- Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com