Rauswurf von Naidoo und Yotta: Im Reich der Scheinheiligen
Nach dem unrühmlichen Abgang von Xavier Naidoo bei „DSDS“ wollen die Privatsender RTL und Sat.1 auch mit Bastian Yotta nach dessen PR-Gau nichts mehr zu tun haben – dabei geht es aber mehr um Imagepflege als um Werte.
Sky in puncto Bundesliga in der Zwickmühle
Auf der einen Seite soll noch ausstehendes TV-Geld Bundesligavereine vor dem Ruin retten, auf der anderen Seite gibt es dafür im Moment keinen Gegenwert. Daher stellt sich aktuell vielerorts viele die Frage: Was nun Sky?
Corona-Geldflut: Wie vor allem der Staat daran verdient – Kommentar
Da feierten sich gestern beide Minister heute wieder in einer gemeinsamen Pressemitteilung und übertreffen sich gegenseitig in den Superlativen ihrer Krisenarbeit. Ja, der Mittelstand braucht Hilfe. Für „Corona“ kann er nämlich nix.
Fernsehen for Future: TV-Konsum in Krisenzeiten
Wenn Fitnessstudios, Schulen und Kirchen ihre Türen schließen, finden selbst TV-Verächter im Fernsehprogramm wichtige Lebensinhalte wieder: Das Fernsehen wird so zu Lehrer-Ersatz, Personal Trainer und spiritueller Anlaufstelle in Zeiten sozialer Isolation.
Kommentar: Bringt uns Disney+ durch die Corona-Krise?
In acht Tagen nimmt der neue Streamingdienst Disney+ in Deutschland seinen Betrieb auf. Könnte man beim Unterhaltungskonzern nicht schon eher auf den Startknopf drücken, um den Familien zu Hause mehr Ablenkung zu schaffen?
Kommentar: Corona und das Versagen der Medien
Geschlossene Schulen sind im Kontext der Infektionsprävention sinnvoll – leergekaufte Supermarktregale und verknappende medizinische Hilfsmittel nicht. Zum kopflosen Umgang mit der Corona-Situation hat die in ihrer Art und Weise unverantwortliche Berichterstattung in Presse und Rundfunk maßgeblich beigetragen.
Lasst „Big Brother“ endlich sterben!
Als vor 20 Jahren Zlatko und Jürgen eine Männerfreundschaft im kameraüberwachten Container begründeten, schauten alle zu. Es war zwar schon damals nicht sonderlich spannend, aber neu. Jetzt zeigt sich: Selbst mit extrem inszenierten Stories interessiert das voyeuristische Format "Big Brother" heutzutage kaum noch Zuschauer.
Kommentar: Löst Videokonsum à la Youtube das Fernsehen ab?
Seit Youtube vor genau 15 Jahren an den Start ging, hat es sich vor allem in der jüngeren Generation breit gemacht. Kann Youtubes Einfluss mittelfristig das Ende für das klassische Fernsehen bedeuten?
Kann „Picard“ das „Star Trek“-Franchise retten?
Captain Jean-Luc Picard ist zurück und will die fremdelnde „Star Trek“-Anhängerschaft wieder mit dem Franchise versöhnen. Nach Jahren fauler Kino-Kompromisse und gescheiterter TV-Anläufe keine leichte Aufgabe – ist sie überhaupt zu bewältigen?
Kommentar: In Bose steckt kein „Dr. Bose“ mehr
Es gibt Begegnungen, die vergisst man im Leben nicht: Vor elf Jahren durfte ich Amar G. Bose persönlich kennen lernen - doch vom Unternehmen damals scheint nicht mehr viel übrig zu sein.