Nach Sky Q, Sky Go und Wow jetzt auch noch Sky Stream? Zugegeben, auch wir hatten diesen Gedanke auf dem Weg zur ersten Präsentation des Dienstes Ende Juli in München. Im Nachgang geben wir zu, die Überraschung ist groß und Sky Stream hat seine Daseinsberechtigung.
Doch kurz erklärt: Was steht im Hause Sky für was? Sky Q wird ab sofort den Zuschauern der klassischen Übertragungswege Kabel und Satellit den Zugang zu Sky ermöglichen und dies auch mit Streaminginhalten, wie es schon seit einigen Jahren der Fall ist, koppeln. Sky Go ist und bleibt die mobil nutzbare Sky-Zugangsmöglichkeit, um unterwegs, im Urlaub oder am Zweitgerät (Second Screen) die Inhalte der Pay-TV-Plattform nutzen zu können. Wow ist der günstige Sky-Einstieg, der auch freie Hardware unterstützt und auch bei Partnern wie MagentaTV oder Waipu.TV im Portfolio enthalten ist. Die neue Sky-Stream-Plattform setzt auf Streaming pur. Mit Sky Stream vereint Sky Deutschland lineare Kanäle und Apps sowie die beliebtesten Streaming-Dienste zu einem nahtlosen Entertainment-Erlebnis – gepaart mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und innovativen Funktionen. Damit erfüllt Sky Stream punktgenau die Bedürfnisse der Zuschauer nach weniger Komplexität, besserer Orientierung und damit mehr Fernsehgenuss. Mit Sky Stream finden Entertainment-Fans sämtliche TV-Inhalte komfortabel auf einer Oberfläche, unabhängig davon, von welchem Anbieter sie kommen.
Das kann Sky Stream
Der Dienst vereint Serien wie „House of the Dragon“ oder „Yellowstone“ mit Filmhighlights wie „Barbie“ bis hin zum nächsten Bundesliga-Topspiel. Dem Zuschauer werden alle Fernsehinhalte vereint auf einer intelligenten Benutzeroberfläche präsentiert, egal ob diese von Sky, aus dem Free-TV, Mediatheken oder Apps stammen. Präsentationsseiten zeigen beispielsweise alle Episoden der Lieblingsserie unabhängig vom Anbieter. Darüber hinaus besitzt Sky Stream clevere Funktionen wie eine smarte Suchfunktion oder das Anlegen von individuellen Merklisten. Kunden finden schneller das, was sie wirklich sehen wollen. Die Hardware befindet sich in der kleinen, stylischen und handliche Sky-Stream-Box, die perfekt in das heimische TV-Setup zu integrieren ist.
Neue Kooperation
Neben bekannten Sky-Partnern wie Netflix, Paramount, DAZN, RTL+, Disney+, Discovery+, Apple TV + und vielen weiteren kann Sky zukünftig auch auf eine Partnerschaft mit Joyn, dem Streamingdienst von ProSiebenSat.1, vorausblicken. Somit kann das umfangreiche Content-Angebot bei Sky Stream aber auch über Sky Q ausgebaut werden. Neben den linearen TV-Sendern mit sämtlichen Komfortfunktionen wird direkt zum Start auch die Joyn App neben 22 weiteren Apps mit zahlreichen Content-Highlights auf allen Sky Plattformen verfügbar sein.
Preise sind attraktiv
Zu den Vorteilen zählt auch der attraktive Preis. Die Sky Stream Box inklusive Sky Entertainment mit Netflix kann bereits ab 15 Euro pro Monat, einschließlich Free-TV in HD-Qualität und tausenden Serien, Dokus und Shows, erweiterbar durch Premium-Pakete (Bundesliga, Sport, Cinema) und wertvolle Zusatzoptionen gebucht werden.
Updates schon in Planung
Aktuell kommen Sky-Neukunden in den Genuss von Sky Stream. Allerdings sollen zeitnah auch alle Nutzer von Sky Q über das Internet auf die neue Plattform per Update migriert werden und zukünftig den optimalen Service nutzen können. Wir schauen uns in den kommenden Wochen Sky Stream in der Praxis detailiert an und versprechen Ihnen schon jetzt den ausführlichen Test des jüngsten Sky-Produktes.
Ricardo Petzold
Auch interessant: