
Soeben vorgestellt und schon erhältlich: Bethesdas The Elder Scrolls IV Oblivion Remaster erstrahlt nach fast 20 Jahren in zeitgemäßer Optik.
Um das alte Abenteuer der PS3- und Xbox-360-Ära neu aufleben zu lassen, arbeitete Bethesda mit den Remaster-Spezialisten von Virtuos aus Paris zusammen.
Für das Entwicklerteam ist das Oblivion Remaster eine Liebeserklärung an das Original und dank Unreal Engine 5 ist die Grafikqualität des Remasters allen bisherigen Bethesda-Spielen überlegen.
Jedes grafische Objekt wurde neu erstellt, die Charaktermodelle erscheinen enorm detailverliebt und die Lichtstimmung sowie Texturqualität lassen das Erkunden der Welt zum Genuss werden.

Selbst Details wie die Lippensynchronität innerhalb der zahlreichen Dialoge zeigt sich stark verbessert. Apropos Dialoge: Unterschiedliche Charaktere bekommen im Remaster nun vermehrt eigene Stimmen spendiert und erscheinen damit nicht länger wie Klone.
Auch spielerisch legt das Remaster eine Schippe drauf: Kämpfe fühlen sich dynamischer an und bei den Kampfmechaniken und dem Levelsystem wurde Feinschliff betrieben, ohne den Charme der Vorlage zu verlieren.
Lediglich bei der etwas holprigen Animationsqualität und den zahlreichen Ladebildschirmen merkt man dem Oblivion Remaster das Alter der Vorlage an. PC-Spieler sollten zudem die niedrigste Grafikvoreinstellung meiden, da ungewollte Grafikfehler auftreten können.
Abseits der runderneuerten Technik bleibt die grundlegende Geschichte unangetastet. Erneut schickt der Kaiser von Tamriel, gesprochen von Star-Trek-Legende Patrick Stewart, die Spieler auf eine einmalige Fantasy-Reise.

In Bethesdas eigenen Worten: „Seit seinem ursprünglichen Launch im Jahr 2006 hat The Elder Scrolls IV: Oblivion das RPG-Genre nachhaltig geprägt. Wir wollten nie ein Remake, sondern vielmehr ein Remastering machen, bei dem das ursprüngliche Spiel so ist, wie man es in Erinnerung hat, aber mit der Technologie von heute.
Wir hatten das große Glück, mit einem unglaublichen Team und Partnern bei Virtuos zusammenzuarbeiten. Aber vor allem war uns wichtig, das Herz des Spiels nicht zu verändern. Es ist immer noch ein Spiel aus einer früheren Ära und es sollte sich auch so anfühlen.
Wir wissen, dass viele unserer langjährigen Fans begeistert sein werden, Oblivion und das Land Cyrodiil noch einmal zu besuchen. Aber es gibt auch viele, die das Spiel noch nicht kennen.
Mit diesem Remaster hoffen wir, dass ihr alle das Gefühl habt, das Spiel zum ersten Mal zu erleben, wenn ihr aus der Kanalisation der Kaiserstadt tretet. Wir können es kaum erwarten, von euren Abenteuern zu hören.“
Das Oblivion Remaster ist ab sofort für PS5, PC und Xbox Series erhältlich (Einzelpreis: 55 Euro oder kostenlos im Xbox Game Pass Abo) und beinhaltet die beiden Story-Erweiterungen „Shivering Isles“ und „Knights of the Nine“. Die Downloadgröße liegt bei gewaltigen 120 GB.