
Klappe und bitte: Im Auftrag des ZDF wird sowohl in Frankfurt als auch in Köln wieder ermittelt. Aktuell werden neue Staffeln zweier Krimi-Längläufer gedreht.
Das ZDF hat sich entschieden, zwei langjährige Krimiformate fortzusetzen. In Frankfurt und Umgebung wird aktuell eine neue Staffel des Freitagabendkrimiformats „Ein Fall für zwei“ produziert. Die Drehbücher stammen von Andreas Bradler und Kristian Wolff („Millionär für eine Nacht“), Antje Bär („Drei Mütter“), Silke Schwella („Größenwahn“) und Isabell Serauky („Dunkle Schatten“). Alle Folgentitel sind derzeit noch Arbeitstitel. Regie führen Janin Halisch und Saskia Weisheit. In den Hauptrollen spielen Wanja Mues, Antoine Monot und Bettina Zimemrmann. Geplant sind also vier Folgen, für die es aber noch keinen Sendetermin gibt.
In Köln haben derweil die Arbeiten an der nächsten „SOKO Köln“-Staffel begonnen. Sie soll ab Herbst auf dem gewohnten Sendeplatz, also dienstags um 18 Uhr, laufen. Wie viele Folgen bestellt wurden, wurde nicht gesagt. Zuletzt waren es zwischen 23 und 27. Vor der Kamera stehen Pierre Besson als gelassen-souveräner Hauptkommissar Matti Wagner, Lukas Piloty als pedantischer Kollege Jonas Fischer, Kerstin Landsmann als freche Ermittlerin Vanessa Haas, Tatjana Kästel als pfiffige Chefin Lilly Funke, Aylin Ravanar als junge Kollegin Amira Mahdi und Yulia Yáñez Schmidt als Gerichtsmedizinerin Dr. Pilar Westphal. Die Dreharbeiten sollen bis in den November dauern. Network Movie Köln ist die Firma, die hinter „SOKO Köln“ steht.
ZDF hatte sich zuletzt auch von Krimis getrennt
Zuletzt hatte sich das ZDF auch von zwei Krimiformaten getrennt: Sowohl „Letzte Spur Berlin“ als auch „SOKO Hamburg“ werden nicht weiter produziert. Die Entscheidung fiel im Zuge von Budget-Umschichten hin in die Mediathek. Für den Streamer produziert das ZDF immer neue Serien – unter anderem die in Kürze startende Weekly-Soap „Crystal Wall“.
Außerdem interessant:
Bildquelle:
- df-soko-köln: ZDF | Network Movie