ZDF: „Der Alte“ meldet sich stark zurück

0
3697
Der Alte
Foto: ZDF / Sabine Finger

Top-Quoten für Krimischiene. Bei den Jüngeren gab es am Freitag einmal mehr kein Vorbeikommen an „Let’s Dance“.

Das ZDF hat am Freitag die Ausstrahlung einer neuen Staffel von „Der Alte“ gestartet – mit guten Quoten. Der erste 60-Minüter, gestartet um Viertel nach Acht, kam insgesamt im Schnitt auf 20,1 Prozent Marktanteil. 4,97 Millionen Personen schauten zu. Bei den Jüngeren sicherte sich das Programm wunderbare sechseinhalb Prozent. Am Freitag zuvor war auf dem Sendeplatz die langjährige Freitags-Serie „Der Staatsanwalt“ zu Ende gegangen. Um 21:15 Uhr blieb „SOKO Leipzig“ im Programm. Die Serie wird in den kommenden Wochen durch eine lange Re-Run-Strecke von „Letzte Spur Berlin“ ersetzt. „SOKO Leipzig“ kam derweil in dieser Woche auf 4,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und ebenfalls schöne 17,6 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Am späteren Abend war die „heute-show“ mit 19,9 Prozent (3,66 Mio.) sehr gefragt. Das „ZDF Magazin Royale“ hielt dieses Quotenniveau nicht. Die Böhmermann-Show fiel nach 23 Uhr auf 9,9 Prozent. 1,40 Millionen schauten zu.

In der klassischen Zielgruppe landete RTL am Freitagabend vorn. Eine neue „Let’s Dance“-Folge sicherte sich im Schnitt 17,1 Prozent bei den Umworbenen. 3,25 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein. Gegenüber der Vorwoche gewannen die Tänzerinnen und Tänzer insgesamt zwar minimal hinzu, die Zielgruppen-Quote schrumpfte jedoch um annähernd eineinhalb Prozentpunkte. Sat.1 setzte der RTL-Show sein Format „The Voice Kids“ entgegen und sicherte sich damit ab 20:15 Uhr 1,06 Millionen gesamt sowie 8,1 Prozent bei den Jungen. Nicht funktioniert hat das Zusammenspiel mit „Geh‘ aufs Ganze“. Die Spielshow fiel ab 23 Uhr auf knapp unter vier Prozent. Von der Zonk-Show war allerdings auch nur eine Wiederholung zu sehen.

Die Primetime auf einen Blick

Mit 12,9 Prozent gesamt, 5,8 Prozent in der Zielgruppe und 3,17 Millionen durchschnittlich Zuschauenden ab drei Jahren präsentierte sich „Einspruch, Schatz!“ derweil im Ersten passabel. Für schlechte Quoten sorgte derweil nach halb elf eine „Tatort“-Wiederholung. Diese kam bei den Jüngeren nur auf 1,7 Prozent. Insgesamt schauten 6,2 Prozent (rund 910.000 Personen) zu. Zu sehen gab es einen „Tatort“ mit Wotan Wilke Möhring, der seine TV-Premiere 2023 gefeiert hatte.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 28.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum