Seit etwa einer Stunde ist die Web-Plattform Facebook down – und auch Instagram sowie der Messenger WhatsApp sind aufgrund einer Störung offline gegangen.
Sämtliche der Plattformen sind seit etwa 17.30 nicht mehr aufrufbar. Profile auf dem sozialen Netzwerk Instagram und die enthaltenen Bilder können somit nicht geladen werden, beim Messengerdienst WhatsApp gibt es für Nachrichten keine Versandbestätigung – nur eine kleine Uhr erscheint unter den Messages.
Die Fehlermeldungen häufen sich bei Störungsportalen wie allestoerungen.de seit etwa einer Stunde.
Störung bei Facebook, Instagram und Whatsapp
- Alleine für die Messenger-App WhatsApp gingen um 17.50 Uhr etwa 150.000 Störungsmeldungen ein.
- Etwa zur gleichen Zeit verzeichneten die beiden Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook jeweils um die 50.000 Störungsmeldungen.
- Update: Auch etwa eine Stunde später gehen weitere Störungsmeldungen ein, das Problem ist nach wie vor nicht behoben
Facebook äußert sich bei Twitter
Die massiven Störungen mit vollständigem Nutzungsausfall bei Facebook, Instagram und Whatsapp – allesamt Eigentum des Tech-Riesen Facebook Inc. – sind dem Mutterkonzern selbstverständlich nicht lange verborgen geblieben. So äußert sich der Web-Riese über den Kurznachrichtendienst Twitter zu den anhaltenden Problemen seiner User:
Zu Deutsch: „Es ist uns bewusst, dass einige Nutzer derzeit Probleme damit haben, auf unsere Apps und Inhalte zuzugreifen. Wir versuchen, das Problem schnellstmöglich zu beheben und entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“
WhatsAppDown und FacebookDown trenden bei Twitter
Die Hashtags #facebookdown und #whatsappdown trenden so wenig überraschender Weise derzeit bei Twitter. Wie lange die Plattformen Instagram, Facebook und WhatsApp down bleiben ist derzeit noch nicht absehbar, da sich die Störungsmeldungen weiter häufen.
Zumindest nehmen es einige mit Humor: Während die Jugend in der Kommentarspalte von Störungsportalen entrüstet nach der schmerzlich vermissten Droge Instagram schreit, basteln Twitter-User bereits Memes, die Facebook-Chef Mark Zuckerberg bei „Rettungsversuchen“ zeigen: