
Sky Sport News überträgt das Freundschaftsspiel Ende März aus dem Weserstadion. Für die Branche könnte das ein Hingucker werden.
Zugegeben: Der sportliche Wert des Abschiedsspiels von Diego am 22. März dürfte überschaubar sein. Die Partie ist ausverkauft, im Fernsehen ist Sky Sport dabei. Das Match wird frei empfangbar unter anderem in der Sky-Sport-App laufen und zudem auch auf Sky Sport Bundesliga und Sky Sport News zu sehen sein. Die Übertragung, moderiert von Michael Leopold, beginnt um 17.30 Uhr. Kommentator ist Hansi Küpper. Spannender wird die Übertragung, weil Sky das Spiel nutzt, um innovative Übertragungsideen zu testen.
Beispielsweise sind Interviews mit den Torhütern sowie auf der Spielerbank während des Spielgeschehens geplant. Alexander Rösner, Sky Sport Chefredakteur: „Diego ist eine Legende der Fußball-Bundesliga. Seine atemberaubende Technik hat uns immer wieder unvergesslichen Momente beschert. Wir sind stolz, dass Sky Diegos Abschied produzieren und übertragen darf und nehmen dieses Fußballfest zum Anlass, neue redaktionelle Ideen und innovative Produktionselemente umzusetzen. Das wird ein spannender Innovationscase für die kommende Bundesligasaison.“
Sky testet Innovationen für neue Bundesliga-Saison
Bekannt ist schon, dass die DFL bei einigen Samstagabend-Topspielen und bei absoluten Zweitliga-Spitzenspielen etwa On-Field-Interviews unmittelbar nach Schlusspfiff ermöglichen möchte. Die Formel1 ermöglicht längst Interviews mit Verantwortlichen am Kommandostand während Trainings oder sogar während Teilen des Rennens. Die Bundesliga ist hier noch zögerlicher – ab der neuen Saison soll es etwa Bilder aus den Kabinen geben oder vermehrt auch Spielerinterviews bei Busankunft. Sky und DAZN hatten darauf gedrängt.
Sky hat zudem nochmals bestätigt, was DIGITAL FERNSEHEN schon im Dezember schrieb: In den Rechtepaketen, die Sky erworben hat, ist das Recht enthalten, die Sonntagsspiele, die man nicht live zeigt, in der kommenden Rechteperiode nun in voller Länge Re-Live zu senden – und zwar ab dem Moment des Abpfiffs. Heißt: Das Sonntagsspiel von 15.30 Uhr wird zirka um 17.30 Uhr bei Sky in voller Länge laufen. Gleiches gilt übrigens auch für DAZN. DAZN wird freitags ab etwa 22.30 Uhr das Erstligaspiel zeigen können, samstags ab 17.30 Uhr die Einzelspiele vom Nachmittag und am Samstagabend ab etwa 20.30 Uhr das Topspiel.
Außerdem interessant: