Vom „Großstadtrevier“ überholt: 2. Staffel „Der Palast“ viel schwächer

0
2938
ZDF Der Palast
Die Geschwister Jansen (Lukas Brandl, Lary Müller) haben es ins Ensemble geschafft. Nur Luise muss die Nerven behalten.

Mit überraschend niedrigen Quoten hat sich am Montagabend im Zweiten die neue „Der Palast“-Staffel zurückgemeldet. Von den einst über sechs Millionen Fans blieben linear nun viel weniger übrig.

Damit hätte das ZDF wohl nicht gerechnet: Die zweite Staffel von „Der Palast“ ist an Montag mit enttäuschenden Reichweiten im linearen Programm gestartet. Rückblick: Die erste Staffel, gesendet im Januar 2022, erreichte zur Premiere nahezu 6,9 Millionen Fans, am letzten Abend waren noch 6,2 Millionen dabei. Mit diesen Werten konnte die nun gezeigte Auftaktfolge der zweiten Runde am Montag ab Viertel nach Acht nicht im Geringsten mithalten. 2,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bedeuteten vielmehr nur 11,5 Prozent Marktanteil. 2022 war die Event-Serie mit 21 Prozent Marktanteil gestartet. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Programm jetzt am Montag auf lediglich 4,5 Prozent und lag somit unter dem Senderschnitt. Unklar ist, wie viele Personen „Der Palast“ schon in der Mediathek gesehen haben oder noch werden.

Die zweite Episode der neuen Staffel, die das ZDF ab 21 Uhr sendete, steigerte sich minimal auf 2,99 Millionen Zuschauende. Gemessen wurden 11,9 Prozent Marktanteil bei allen und 4,8 Prozent bei den Jüngeren. Somit ist klar: Ein im Ersten gezeigter Krimi war am Montagabend viel erfolgreicher. Zu sehen gab es einen Spielfilm aus der eigentlichen Vorabend-Reihe „Großstadtrevier“: Der um 20:15 Uhr gestartete 90-Minüter sicherte sich im Schnitt 5,08 Millionen Fans. Daraus resultierten 20 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Der 90-Minüter erreichte auch bei den Jüngeren ein richtig gutes Ergebnis: Der Film sicherte sich hier überzeugende zwölf Prozent.

So lief das Finale der Vierschanzen-Tournee

Erfolgreich war auch das Finale der Vierschanzentournee, es lief am späteren Nachmittag im Zweiten. 4,34 Millionen Menschen sahen die Sport-Liveübertragung im Zweiten. Weiteres Publikum kam über die parallele Übertragung bei Privatsender Eurosport hinzu. Im Zweiten sicherte sich die Vierschanzen-Tournee 27,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 21,7 Prozent gemessen, also ebenfalls tolle Ergebnisse.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • ZDF Der Palast 1: © ZDF/Hannes Hubach
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum