Virtuelle und erweiterte Realitäten: Eine neue Ära der Unterhaltung

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VR-Brille

VR und AR, bzw. die virtuelle und die erweiterte Realität, schlagen bereits seit einigen Jahren Wellen. Die innovativen Technologien prägen mit ihren immersiven Erfahrungen die Welt der Games und der Unterhaltung allgemein.

Dabei eröffnen sie vollkommen neue Möglichkeiten sowohl für Anbieter als auch für Endnutzer, die über die Technologien besonders realistische Erlebnisse erfahren können. Von Gaming bis Kino lassen diese Erlebnisse die virtuelle und die physische Welt miteinander verschwimmen und läuten eine neue Ära des Entertainments ein. 

Gamingwelten in der dritten Dimension

Die Gaming-Branche schreitet im VR- und AR-Bereich als Vorreiter voran und hat die Technologie über die letzten Jahre massentauglicher gemacht. Die Ambitionen, Gaming-Erlebnisse immersiver zu gestalten und virtuelle Welten realistischer werden zu lassen, zeigen sich in sämtlichen Spielerlebnissen. So auch im Online-Casino, wo bereits seit Jahren Live-Casino-Spiele angeboten werden. Spieler können sich hier mit einem echten Dealer verbinden und die klassischen Spiele über einen Livestream spielen. Es gelten dieselben Roulette Regeln wie man es aus dem Casino kennt. Anders als beim digitalen Roulette dreht der Dealer beim Live-Roulette ein echtes Roulette-Rad, um ein lebensechtes Erlebnis online zu ermöglichen. Mit AR- und VR-Anwendungen werden selbst diese Erlebnisse noch realistischer und immersiver. 

In allen möglichen Bereichen der Spielebranche kommen AR und VR inzwischen zum Einsatz. Von der mobilen App, die ein Schachbrett auf dem Küchentisch erscheinen lässt, bis zum VR-Spiel, das die Zombieapokalypse ins eigene Wohnzimmer bringt, kreieren die Technologien vollkommen neue Möglichkeiten, Spielerlebnisse immersiv zu gestalten. 

Konzerte in neuen Sphären 

Doch der Trend hört längst nicht im Bereich der Spiele auf, denn allerlei Entertainmentangebote wurden durch AR und VR geprägt. Das zeigt sich auch im Bereich der klassischen Unterhaltung. Über Angebote wie etwa vom Staatstheater werden immer mehr Aufführungen in der virtuellen Realität bereitgestellt. So kann man sich die Konzerthalle direkt in das eigene Wohnzimmer holen. Mit einem VR-Headset fühlt man sich dann glatt so, als befände man sich im Theater. Verschiedene Konzerte werden inzwischen über VR bereitgestellt. Künstler entdecken die Vorzüge der virtuellen Veranstaltungen für sich, durch die sie ein deutlich größeres Publikum erreichen können als mit rein physischen Events. 

Zuschauer können dabei das Event von überall erleben und direkt in den eigenen vier Wänden die Stimmung des Konzerts erleben. Dies schafft zudem neue Möglichkeiten, mit dem Publikum zu interagieren, da mit virtuellen Konzerten zusätzliche Arten der Interaktion geschaffen werden. Mit Live-Chats können Zuschauer mit anderen interagieren und Fragen direkt an den Künstler richten. Die Technologien ermöglichen es damit, neue, interaktivere Erlebnisse mit mehr persönlichem Charakter bereitzustellen.

Sportevents mit Overlay und Kino im Wohnzimmer

Dies ist auch in den Sportbereich übergeschwappt. Mithilfe von AR-Anwendungen können Zuschauer bei Sportveranstaltungen in Echtzeit zusätzliche Daten, Analysen und Statistiken zum Geschehen am Spielfeld sehen. Mithilfe von VR wird das Stadion außerdem direkt zu den Fans nach Hause gebracht, Stadionstimmung inklusive. 

Selbst der Kinobesuch kann inzwischen stattfinden, ohne das Haus zu verlassen. VR-Anwendungen kreieren für Zuschauer eine Umwelt, die der eines Kinosaals gleicht – mitsamt riesiger Leinwand. Und all das allein mit einem VR-Headset. So kann das Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden nachgestellt werden. Filme in VR ermöglichen es zudem, interaktive Geschichten zu erzählen, bei denen Zuschauer selbst zum Protagonisten werden und im Verlauf der Story mitwirken und diesen beeinflussen können. Auch beim Fernsehen spielen AR und VR inzwischen eine Rolle. AR-Apps erlauben Echtzeit-Overlays, mit denen zusätzliche Informationen angezeigt werden, während man einen Film oder eine Serie ansieht. 

Bildquelle:

  • VR-Brille: Unsplash
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