So erfolgreich ist Stefan Raab bei RTL

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Raab Boxen

Die Zahlen belegen es: Stefan Raab ist der TV-Hammer des Jahres 2024 gelungen. Sport außen vor gelassen war keine Sendung 2024 beim jungen Publikum erfolgreicher als sein Comeback-Kampf. Und auch mit seiner neuen Samstagabend-Show ist ihm ein absoluter Erfolg gelungen.

Am Mittwochnachmittag hat die AGF, die in Deutschland für die Ermittlung der Quoten zuständig ist, die populärsten Sendungen des Fernsehjahres 2024 aufgelistet. Natürlich: An der Spitze steht ganz viel Sport, denn die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland dominiert die Hitlisten. 27,154 Millionen Menschen sahen etwa das Spiel zwischen Deutschland und das Schweiz (80,9% MA) – zugleich war dies die erfolgreichste Fernsehsendung des vergangenen Jahres beim Publikum ab 3. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt ebenfalls dieses Spiel mit 10,422 Zuschauerinnen und Zuschauern ganz vorn. In beiden Altersgruppen bestehen die Top5 nur aus Live-Fußball.

Klammert man den reichweitenstarken Live-Sport, der in Zeiten des Streamings zweifelsfrei ein Alleinstellungsmerkmal hat, aus, dann dominiert der ARD-„Tatort“. 13,32 Millionen Menschen sahen die stärkste Folge im Vorjahr, die natürlich wieder aus Münster kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen gab es derweil eine Überraschung. Hier liegt eine am 19. Juni, also während der EM, gezeigte „Tagesschau“ ganz vorn, gefolgt schon vom großen Comeback-Boxkampf von Stefan Raab. „The Clark Final Fight“ wird nicht als Sport-Event, sondern als Unterhaltungsprogramm gewertet. Mit 3,03 Millionen jungen Zuschauern war die Live-Sendung im September ein absoluter Kracher und erfolgreicher als der „Eurovision Song Contest 2024“ mit 2,96 Millionen (14-49).

Volltreffer Raab

Das unterstreicht, dass RTLs Pläne mit dem Raab-Comeback voll aufgegangen sind. Kurz vor Weihnachten glückte dann noch ein zweiter Hit. Nahezu 20 Prozent Marktanteil und somit Werte, die kaum noch eine RTL-Unterhaltungsshow erreicht („Dschungel“ und „Let’s Dance“ mal ausgenommen) sicherte sich das Show-Programm „Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli“. Damit ist das Format, das inhaltlich natürlich an „Schlag den Raab“ erinnert, einer der stärksten RTL-Neustarts der jüngsten Jahre.

Im Herbst hatte sich zudem RTL-Chef Stephan Schmitter genauer geäußert, welchen Impact Stefan Raab auf eines der wichtigsten Unternehmensziele, den Ausbau von RTL+, hatte. Er sagte damals, Raab habe mit seiner neuen Show eine „erkennbar sechsstellige“ Zahl an neuen Abonnenten generiert. „Es ist das erfolgreichste Streaming-only-Showformat, das bisher in Deutschland an den Start gegangen ist. Auch zu unserer eigenen Überraschung sehen wir bei der Nutzung ein klassisches Streamingverhalten. Täglich holen sich hunderte von Menschen ein RTL+-Abo, um dann erstmal die erste Sendung von vor vier Wochen zu schauen – ganz wie bei einer fiktionalen Streamingserie, die man bei Folge 1 beginnt, um nicht eine Sekunde zu verpassen.“ Die Zielsetzung, sie lag bei 500.000 Abrufen der ersten Folge, war schon im Oktober mit damals gut zwei Millionen übererfüllt.

Zur Wahrheit gehört auch: Erwartungsgemäß haben die weiteren Folgen von Raabs momentan pausierender Show etwas weniger Reichweite eingefahren – so wie es bei ziemlich allen seriellen Showformaten der Fall ist. Von sich reden machen wird Raab indes im Februar wieder. Dann steht bei RTL und im Ersten „Chefsache ESC“ an – Schlagzeilen sind Raab mit der Suche nach dem nächsten deutschen Act dann wohl garantiert.

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Bildquelle:

  • Raab Boxen: Screenshot RTL
3 Kommentare im Forum
  1. Ja, aber die Show war auch die einzige die erfolgreich war Bei dem Tam Tam vorher, wollte natürlich jeder sehen, wie Raab auf die Fre... von Halmich bekommt Die "Schnulli" Sendung hatte aber deutlich weniger Zuschauer, es waren glaube 1.9 Mio. War auch die erste richtige Raab Spielshow. Da werden erstmal viele geschaut haben, ob sich das lohnt. War ja bei RTL+ auch so, aber dann ging es steil abwärts. Nun stellt sich die Frage, waren die vielen Millionen das bisher gezeigte wert ? Da hab ich so meine Zweifel, vermutlich ist das RTL Publikum nicht so die Raab Kernzielgruppe. In dem besagten Raab Beitrag hier im Forum, wurden ja die Streaming Quoten oft genug genannt. Wenn ich mich richtig erinnere, war Raab weit abgeschlagen hinter Temptation Island, und das ist dann wohl schon eine "Katastrophe" würde Michael Manousakis sagen
  2. Wenn RTL Raab auf RTL ohne + auch mal zeigen würde, könnte man seine Sendungen auch sehen. Nach wie vor ist es leider nicht möglich.
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