Sehr starke „Chefin“ übertrumpft starken „Levi Strauss“

3
471
Kommissarin mit Pistole
Foto: ZDF/ Michael Marhoffer

Im Sat.1-Vorabendprogramm legte „Die Landarztpraxis“ deutlich zu. Und auch die Sat.1-Primetime funktionierte am Freitag ziemlich gut.

„Die Chefin“ zählt weiterhin zu den beliebtesten Freitags-Krimireihen des Zweiten – das stellt auch die gerade laufende Staffel einmal mehr unter Beweis. Am Freitag erreichte eine neue und ab 20:15 Uhr gesendete Folge des Programms durchschnittlich 6,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer und somit auch die höchste Reichweite des Tages. Mit 23,5 Prozent Marktanteil lief es formidabel. Es schloss sich mit „SOKO Leipzig“ eine weitere Krimiserie an. Die Erstausstrahlung des von der UFA kommenden Programms sicherte sich ab 21:15 Uhr dann 5,21 Millionen Fans und 20,1 Prozent Marktanteil.

Auch Das Erste setzte auf erfolgreiche Fiction am Freitagabend. Vier Folgen der Event-Miniserie „Levi Strauss und der Stoff der Träume“ liefen im linearen Programm – und sie legten im Laufe des Abends sogar zu, was eigentlich ungewöhnlich ist. Die Auftaktepisode sicherte sich um Viertel nach Acht 3,95 Millionen Zuschauende, die zweite Episode kam auf 3,9 Millionen. Ab Folge drei stiegen die Werte dann – was vermutlich mit dem Krimiende im Zweiten zusammenhing. 4,18 Millionen Personen schalteten jedenfalls die dritte Ausgabe ein, sogar 4,38 Millionen die vierte. Erreichte die erste Folge 15,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, waren es ab 21:45 und 22:30 Uhr starke 17,3 und 21,2 Prozent – für Das Erste war und ist die Serie also ein großer Erfolg. Bei den Jungen wurden übrigens zwischen 6,6 und 8,7 Prozent gemessen, also ebenfalls gute Werte.

Starker Morgen bei RTL

RTL sicherte sich abends mit „Ninja Warrior Germany“ als Promi-Special recht passable elf Prozent. Bei RTL stachen am Freitag vor allem die Quoten am Morgen und Vormittag ins Auge. Die morgendlichen „Punkt“-Sendungen kamen auf zwischen 12,3 und 15,5 Prozent und landeten so sogar mitunter vor dem „Sat.1 Frühstücksfernsehen“, das allerdings früher begann und länger lief und man deshalb keinen 1:1-Vergleich anstellen kann. Die Sat.1-Sendung aus Berlin sicherte sich jedenfalls nur 13 Prozent. Bei RTL sicherte sich eine 9:30-Uhr-„Unter uns“-Wiederholung dann sogar mega-starke 18,4 Prozent. Gute 8,7 Prozent holte Sat.1 zur Primetime mit den „besten Comedians Deutschlands“ – und auch um 19 Uhr gab es frohe Kunde. Schon die zweite Folge der dritten „Landarztpraxis“-Staffel legte in der Publikumsgunst sehr deutlich zu. Im Schnitt schauten 0,76 Millionen Menschen zu. Zuvor kam „Lenßen hilft“ auf 0,65 Millionen. Gegenüber dem Staffelauftakt am Donnerstag legte die Serie mit Caro Frier und Sina Zadra also um 100.000 Zusehende zu.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 03.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

3 Kommentare im Forum
  1. War bei Levi Strauss in der ARD, hat mir gut gefallen. Sehr ordentlich gemachte Miniserie, empfehlenswert!(y)
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum